12 Räume – 12 Experten

Im vergangenen Jahr hatte das Gymnasium im Schloss zum ersten Mal Eltern und Ehemalige des GiS eingeladen, um mit Schülern und Schülerinnen des 12. Jahrganges ihren persönlichen beruflichen Werdegang und ihre Erfahrungen in Ausbildung, Studium und Beruf zu teilen. Damals war die Veranstaltung zur Berufsorientierung auf ein großes positives Echo bei den Jugendlichen gestoßen, so dass die Elterninitiative „Studien- und Berufsinfo“ um Alexandra Tomerius beschloss, sie in diesem Jahr wiederum anzubieten.

Unter dem Motto „12 Räume – 12 Experten“ berichteten die 12 diesjährigen Referenten aus ihren Berufen und dem Weg dahin und beantworteten die Fragen der über 130 teilnehmenden Schüler. Die Bandbreite der vorgestellten Berufsfelder war groß: Vertreter medizinischer und sozialer Berufe informierten ebenso wie ein Rechtsanwalt und Notar, aber auch der finanzwirtschaftliche Bereich war mit den Berufsfeldern Betriebswirtschaft, Bank und Steuerberatung vertreten. Technische Berufe wie Elektrotechnik, Chemie, oder Luftfahrt wurden durch Experten und Expertinnen erläutert, und zwei Referentinnen berichteten aus den Berufsfeldern Journalismus und Geisteswissenschaften.

„Für die Jugendlichen ist diese Veranstaltung eine einmalige Chance, ganz verschiedene Berufe einmal aus einem sehr persönlichen Blickwinkel näher gebracht zu bekommen – und die nutzen sie sehr gerne!“

Alexandra Tomerius, Elterninitiative


Nach der Begrüßung durch Schulleiter Oliver Behn und die Elterninitiative konnten die Schüler und Schülerinnen in Gruppen von maximal 16 Teilnehmern zwei Berufsfelder näher kennenlernen und ihre jeweiligen Experten ausführlich befragen. Anschließend klang die Veranstaltung bei erfrischenden Getränken und weiteren interessanten Gesprächen im Tonkeller des GiS aus.

„Auch dieses Jahr war die Resonanz sowohl bei den Jugendlichen als auch den Referenten wieder so positiv, dass wir diese Veranstaltung fest im Schulkalender des GiS etablieren werden.“

Alexandra Tomerius, Elterninitiative

„Das Format ist die perfekte Ergänzung für unser ohnehin schon umfangreiches Angebot zur Berufsfindung!“

Sascha Poser, Studien- und Berufsorientierung am GiS
Workshoprunde mit Stefanie von Wietersheim

© 2020 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |