Engel – nicht nur zu Weihnachten

Weihnachtsgottesdienst des GiS

„Engel – nicht nur zu Weihnachten“: zu diesem Thema fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der St. Trinitatis-Kirche der Weihnachtsgottesdienst für die Jahrgänge 5 und 6 statt, der von Schülern der Religionskurse der 5. und 6. Klassen gestaltet wurde. Musikalisch festlich begleitet wurde der Gottesdienst vom Vororchester und der Klasse 6 o (Leitung Cornelius Krause) sowie der Klasse 7 o (Leitung Malte Heidelberg und Florian Siebert).

Was ist überhaupt ein Engel? Zunächst wurde durch ein Anspiel deutlich, dass Engel nicht unbedingt immer überirdische Wesen in weißen Gewändern mit lockigem Haar sein müssen, sondern Boten Gottes, die auf der Erde tun, was gut ist. Was das alles sein könnte, zeigten Schüler an Beispielen aus ihrem Alltag. „Jeder kann für einen anderen zum Engel werden – Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen“. Mit diesem Appell gingen die Schüler/innen zu ihren Klassenfeiern wieder in die Schule zurück – natürlich mit einem selbstgebastelten Engel zur Erinnerung.

Beate Goedecke

© 2020 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |