England-Austauch 2018

Auch in diesem Jahr fand der seit vielen Jahren bestehende Austausch zwischen der Longridge Towers School in Berwick-upon-Tweed (UK) und dem Gymnasium im Schloss statt.

Vom 07.03.2018 bis zum 15.03.2018 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 8 unsere Partnerschule an der Grenze zu Schottland. Frau Steinborn und Herr Sievert begleiteten die Schüler auf einer spannenden Fährüberfahrt von Rotterdam nach Hull in Nordengland. Die ländliche Gegend mit ihren Weiten, Bergen und Küsten war für unsere Schüler sehr beeindruckend. Die Betreuung durch die Gastfamilien war landestypisch sehr gastfreundlich, warmherzig und auch großzügig. Zudem konnten die Schüler so auch ihre Englischkenntnisse vertiefen. Zum ersten Mal waren einige unserer deutschen Schüler auch in der Schule selbst untergebracht. So gab für diese Schüler ein richtiges „Harry-Potter-Hogwarts-Feeling“.

Auf dem interessanten und abwechslungsreichen Programm standen ein Ausflug nach Edinburgh und nach York. Spannende Erlebnisse gab es in dem Geisterschloss „Chillingham Castle“. Zudem gab es Ausflüge an die Grenze zu Schottland und eine Bienenfarm. Abgerundet wurde der Austausch mit einem kleiner Abschiedsfeier, auf der wir u.a. beim Bowling waren. Alle haben sich sehr amüsiert und waren bei der Abreise zu Tränen gerührt.

Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch der Engländer im Herbst 2018.

© 2018 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |