Mathematik

Die von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards wurden in Niedersachsen im Kerncurriculum in Form von zu erreichenden Kompetenzen beschrieben. „Aufgabe des Mathematikunterrichts ist es, die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu unterstützen, zu fördern und nachhaltig zu sichern…Die Bewältigung mathematischer Problemsituationen erfordert das Zusammenspiel von Kompetenzen, die sich auf mathematische Prozesse beziehen und Kompetenzen, die auf mathematische Inhalte ausgerichtet sind. Im Vordergrund des Unterrichts stehen die prozessbezogenen Kompetenzen, die in der Auseinandersetzung mit konkreten mathematischen Inhalten erworben werden, wobei die inhaltsbezogene Konkretisierung auf vielfältige Weise möglich ist.“

Mathematik ist Pflichtfach in jeder Jahrgangsstufe. Die Themen des Unterrichts in den Klassenstufen 5-9 in den entstammen aus den Bereichen

  • Algebra
  • Geometrie
  • Stochastik

Themenschwerpunkt in der Klasse 10/Einführungsphase ist die Analysis. In der anschließenden Qualifikationsphase gibt es vierstündige Kurse auf grundlegendem (G4) und auf erhöhtem Niveau (E4). In der Qualifikationsphase wurde folgende Themenfolge festgelegt:

  • Analysis
  • Stochastik
  • Vektorrechnung/Lineare Algebra
  • ausgewählt Themen aus den drei Gebieten

Bei der Abiturprüfung gibt es seit 2006 zentral gestellte Aufgaben. Grundlage ist das Kerncurriculum Mathematik für das Gymnasium (gymnasiale Oberstufe). Seit dem Abitur 2011 muss jeweils eine von zwei Aufgaben aus den drei Gebieten gewählt gewählt werden. Die Aufgabe aus der Analysis zählt 50 %, die aus der Stochastik und Vektorrechnung/Lineare Algebra jeweils 25%.

 

Taschenrechner

Ab der 7. Klasse wird von allen Schülerinnen und Schülern der grafikfähige Taschenrechner Casio CFX FX-9860GII eingesetzt.

 

Schulbücher

In den Klassen 5-10 wird mit Schulbüchern aus der Reihe „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett Verlag gearbeitet.

Förderung und Wettbewerbe

Unter „Känguru der Mathematik“ wird europaweit ein Mathematik-Wettbewerb veranstaltet, der jeweils am dritten Donnerstag im März stattfindet. Das Ziel ist, die Freude an der Mathematik zu wecken und zu unterstützen. Bei dem Wettbewerb sind in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen. Vom Gymnasium im Schloss nehmen pro Jahr ca. 150 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Bei Projekttagen werden besonders begabte und interessierte Schüler mit speziellen Angeboten gefördert. Zur Feststellung der erreichten Kompetenzen wird die zum Lehrwerk passende Online Diagnose eingesetzt, die es ermöglicht, individuell gezielte Förderungen zu entwickeln. Gefördert wird die Teilnahme interessierter Schüler z. B. bei mathematischen Korrespondenzzirkeln, der Mathematik Olympiade oder beim Bundeswettbewerb Mathematik.

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