GiS-Schülerinnen treffen Unternehmerinnen

Am Montag, den 12.06.2017, ging es für vier Mädchen des Gymnasiums im Schloss nach Hannover zu der Veranstaltung der Ideenexpo: „Perspektiven in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Berufen – Mädchen treffen weibliche Führungskräfte“.

Auf dem Programm stand nach einer kleinen Stärkung der Besuch der Ideenexpo, sowie drei Gesprächsrunden von je fünf Schülerinnen und einer Managerin. Dabei hatten sie die Möglichkeit Fragen zu stellen, die sie schon immer mal beantwortet haben wollten. Dazu gehörte unter anderem die Frage, ob man als (hochgestellte) Frau überhaupt von den Männern ernst genommen wird, die meist den Großteil der Kollegen ausmachen, welche aber schnell mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden konnte. Die Gruppen unterhielten sich 20 Minuten, dann wurde zur nächsten Managerin gewechselt. Dabei haben die Schülerinnen aber nicht nur Tipps für die Berufs- und Studienwahl bekommen. Ihnen wurde auch Mut gemacht, nicht auf die „ältere Generation mit den veralteten Sichtweisen zur Berufswahl“ zu hören, sondern auf ihr Herz. Das sei besonders wichtig, denn auch als Frau kann man alles schaffen, wenn man nur daran glaubt und sich nicht von anderen hereinreden lässt! C. Schulting

© 2017 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |