Semesterabschluss der 10. Schüleringenieurakademie

Am 20.06.2018 fand der Semesterabschluss der 10. Schüleringenieurakademie an der Ostfalia statt. In diesem Jahr stellt das Gymnasium im Schloss die Hälfte der insgesamt 16 beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den Aufbau und die Funktionsweise der erstellten Soundübertragungsstrecke. Dafür wurden Sie von Frau Harms von der Stiftung NiedersachsenMetall sehr gelobt: „Das war die beste Präsentation, die wir jemals hatten!“ Viele Eltern und Zuschauer waren gekommen, um sich die Ergebnisse anzusehen und waren hocherfreut angesichts der erstaunlichen Leistungen.

Frau Prof. Lajmi hatte zu Beginn der Veranstaltung viel Werbung für das Studium der Elektrotechnik („die glücklichsten Akademiker“, „beste Jobchancen“ etc.) gemacht und hatte auch die Lacher auf ihrer Seite:

https://www.youtube.com/watch?v=dPjwLGJaKp4

Im Anschluss gab Dr. Berndt noch einen Einblick in das zweite Semester, das die Leitidee „Maschinenbau“ verfolgt. Zusammen mit der MAN Academy in Salzgitter wird unter anderem eine elektropneumatische Felgensortieranlage aufgebaut und programmiert.

© 2018 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |