Seminarfach „Alle reden über Elektromobilität – wir machen sie!“

Am 10.01.2020 haben Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Alle reden über Elektromobilität – wir machen sie!“ an verschiedenen Workshops der Fakultäten Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Versorgungstechnik teilgenommen. In den versorgungstechnischen Laboren wurde eine Lerneinheit zum Thema „Energiespeicher im Allgemeinen und Batterien im Speziellen“ angeboten. Nach der umfangreichen Theorie, haben die Schülerinnen und Schüler dann eine Batterie selbst gebaut.

Kleine Leuchtdioden konnten damit betrieben werden. Die Praxisanteile haben dankenswerterweise drei Master-Studentinnen der Fakultät betreut, so dass die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten insbesondere auch persönliche Fragen zum Studium stellen konnten. Prof. Carmen Genning und Prof. Henning Zindler betonen nach Workshopende: „Die Schülerinnen und Schüler haben sehr gut mitgemacht. Wir hoffen, dass wir damit die Bedeutung der Energietechnik im Lebensalltag ein wenig näher bringen konnten. Und wer sich nun genauer damit auseinander setzen möchte, weiß jetzt, wo diese Studieninhalte zu finden sind.“ Einige Schülerinnen und Schüler werden nach diesem Denkanstoß ihre Facharbeit nun in Zusammenarbeit mit der Ostfalia schreiben.

 

© 2020 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |