7. Jahrgang des Gymnasiums im Schloss erhält Notebooks

149 Notebooks aus dem Schulbestand wurden in der Woche vor den Herbstferien an die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs verteilt. Das GiS leiht den Schülern die Geräte für ein Jahr, um Grundkompetenzen in der EDV zu vermitteln und einzuüben. „2010 und 2011 hatte das GiS in zwei EDV-Projekten Klassensätze an Notebooks gewonnen,“ erklärt OStR. Michael Pipiorke, Koordinator für die EDV an unserer Schule, „und seitdem sind wir in der Lage, den Kindern diese Möglichkeit anzubieten.“ Die Rechner sind mit Software programmiert, so dass die jungen EDV-Einsteiger erste Kenntnisse in der Bedienung der Geräte sowie in den gängigen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen erwerben können. „Irgendwie läuft das alles anders als auf dem Handy. Wenn man Formeln für Excel schreiben muss, ist das ganz schön kompliziert,“ findet Sophia aus dem 7. Jahrgang, „aber wir bekommen das ja alles beigebracht.“

Tatsächlich sollen die Grundlagen, die jetzt gelegt werden, in den kommenden Jahrgängen weiter ausgebaut werden, dann aber mit eigenen Geräten. Ein eigenes Fach „Einführung in die EDV“ gibt es am GiS nicht, aber das Training mit den Notebooks wird in den normalen Unterricht integriert. Und das geschieht ohne spezielle Notengebung für die Arbeit mit den Geräten, denn, so Michael Pipiorke, „inzwischen sind Notebooks ganz normaler Teil des Unterrichts am GiS geworden.“