Fahrtenkonzept

Schulfahrten sind Schulveranstaltungen, mit denen definierte Bildungs- und Erziehungsziele verfolgt werden. Die Teilnahme an Schulfahrten mit Übernachtung ist für Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die an Fahrten ihrer Klasse oder Gruppe nicht teilnehmen, müssen in dieser Zeit jedoch nach Anweisung der Schule andere Unterrichtsveranstaltungen besuchen.

Als Ergebnis der Klassenbildung entstehen am GiS folgende pädagogische Einheiten:

Jahrgänge 5 bis 7

Unter Berücksichtigung der Schulferientermine findet die Fahrt am Ende der 5. Klasse für den gesamten Jahrgang zum gleichen Zeitpunkt statt. Sie hat einen erlebnispädagogischen Schwerpunkt und führt in der Regel nach Schillig (Wangerland). Die Patenschülerinnen und Patenschüler unterstützen die Organisation und Durchführung der Schulfahrt. Im Rahmen eines Sozialpraktikums begleiten sie ihre Patenklasse. Die Klassenfahrt umfasst fünf Unterrichtstage. Die Gesamtkosten der Fahrt dürfen 350 € pro Teilnehmer nicht überschreiten.

Jahrgänge 8 bis 9

Unter Berücksichtigung der Schulferientermine findet die Fahrt am Ende der 8. Klasse statt. Der Zeitpunkt ist mit dem Termin der Klassenfahrt im Jahrgang 5 gekoppelt. Die Klassenfahrt umfasst fünf Unterrichtstage. Die Gesamtkosten der Fahrt dürfen 350 € pro Teilnehmer nicht überschreiten.

Jahrgang 10

Im Jahrgang 10 finden am Ende des Schuljahres individuell Abschlusstage oder -fahrten statt, deren Kosten auf 100 € pro Schülerin/Schüler begrenzt sind.

Jahrgang 11

Im Jahrgang 11 findet eine dreieinhalbtägige Fahrt mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (beteiligte Fächer: PW, EK, RE, RK, WN) nach Berlin statt; der Termin liegt für alle Klassen einheitlich am Ende des ersten Schulhalbjahres. Die Fahrt wird je Klasse von zwei Lehrkräften, nach Möglichkeit der dort unterrichtenden Fachlehrkräfte der beteiligten gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, begleitet. Die Kosten für die Fahrt sind auf 250 € begrenzt.

Jahrgänge 12 bis 13

Unter Berücksichtigung der Schulferientermine und der Abstimmung mit den anderen Gymnasien Wolfenbüttels findet die Fahrt in Semester 13.1 in der Arbeitswoche vor den Herbstferien statt. Die Schulfahrt im Jahrgang 13 ist eine Studienfahrt. Der inhaltliche Schwerpunkt ergibt sich aus dem Unterrichtsfach des Tutorenkurses. Die Studienfahrt umfasst fünf Unterrichtstage. Die Gesamtkosten der Fahrt dürfen 500 € pro Teilnehmer nicht überschreiten.

Weitere Fahrten

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl zusätzlicher Fahrten, die je nach Kurswahl, individuellem Interesse und Budget der Schule stattfinden können. Hierzu zählen die Weimarfahrt und das Geländepraktikum in der Oberstufe, alle Schüleraustausche, der Skikurs, Orchester- und Theaterfahrten sowie Exkursionen der Arbeitsgemeinschaften oder der Begabungsförderung.

Austausche

Über die regulären Klassen- und Kursfahrten hinaus bietet das GiS zahlreiche Möglichkeiten, individuell an Austauschen mit verschiedenen Schwerpunkten teilzunehmen, aktuell sind dies folgende:

• Jahrgang 8 – Sprachaustausch: Großbritannien, jährlich; Kostenrahmen 400 €
  • Jahrgang 9 – Sprachaustausch: Frankreich (Cachan); jährlich; Kostenrahmen 350 €
  • Jahrgang 10 – Sprachaustausch: Australien; nur Mädchen; jährlich, der Großteil der Fahrt nach Australien liegt während der Sommerferien; Kostenrahmen: nicht vorgegeben; Kosten für die Schule fallen nur im Rahmen der gegenseitigen Besuche der Schulleitungen alle fünf Jahre an.
  • Jahrgang 10 – Kulturaustausch: Frankreich (Bretagne); jährlich; Kostenrahmen 380 €
  • Jahrgänge 10 und 11 – Sprachaustausch: Spanien; jährlich (genehmigt im Rahmen der Einführung von Spanisch als zweiter Pflichtfremdsprache in Jg. 6, noch nicht etabliert)
  • Jahrgänge 10 und 11 – Sprachaustausch: USA; jährlich im Wechsel zwischen Fahrt der amerikanischen Schüler nach Deutschland und der deutschen Schüler in die USA (vor den Herbstferien); Kostenrahmen 2500 €
  • Jahrgänge 10 und 11 – Kulturaustausch: Brasilien; jährlich im Wechsel zwischen Fahrt der brasilianischen Schüler nach Deutschland und der deutschen Schüler nach Brasilien (vor den Herbstferien); Kostenrahmen 2500 €
  • Jahrgänge 10 und 11 – Kulturaustausch: Tansania

Kosten der Fahrten

Unter Gesamtkosten für Klassen- und Kursfahrten sind in allen Jahrgängen Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Halbpension und Programmpunkte zu verstehen. Fahrten, die diesen Kostenrahmen überschreiten, werden i.d.R. nicht genehmigt.

Bei Problemen mit der Finanzierung unterstützt oft das Jobcenter oder der Landkreis Wolfenbüttel bis hin zur vollständigen Kostenübernahme. In besonderen Härtefällen finden wir auch individuelle Lösungen, z.B. mit Hilfe unseres Fördervereins oder der Anna-Vorwerk-Stiftung. Fragen Sie einfach beim Klassenlehrer/Tutor oder im Sekretariat nach.