Lernmittel und Schulbuchausleihe

Die Schulbuchausleihe findet seit dem Schuljahr 2018/19 papierlos und online über IServ statt. Schülerinnen und Schüler, die bereits einen IServ-Zugang haben, können sich (gemeinsam mit ihren Eltern) einloggen und dem Link „Schulbücher“ folgen. Alternativ melden Sie sich bitte unter https://iserv-gis.de/buecher/ an. Dieser Link gilt insbesondere für die künftigen Fünftklässler. Dort finden Sie auch die Listen der Bücher, falls Sie diese lieber selbst beschaffen möchten.

Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 startet am 05.06.2023 für alle Jahrgänge und endet mit Ausnahme des neuen 5. Jahrgangs am 30.06.2023. Beachten Sie bitte die Zahlungsfristen, damit die Anmeldung berücksichtigt werden kann.

Die Eltern der künftigen Fünftklässler erhalten die Informationen und Zeiträume hierfür nochmals mit dem Zusageschreiben.

Die Bücher für die Jahrgänge 5–10 bieten wir als Paket an. Wir haben uns jeweils an den unteren Grenzen der im Lernmittelerlass genannten Gebühren orientiert, die für Einjahresbände 33-40 % und für Mehrjahresbände 40-60 % des Buchpreises betragen müssen. Die Leihgebühr für Mehrjahresbände ist auf die einzelnen Ausleihjahre anteilig aufgeteilt. Der genaue Preis für den gewünschten Jahrgang wird Ihnen bei der Anmeldung angezeigt.

Für die Jahrgänge 11-13 ist eine sogenannte Individualausleihe vorgesehen, die sich anhand der gewählten Fächer ergibt. Da Kurswahl und Anmeldung zur Ausleihe sich in der Regel zeitlich überschneiden und sich kurzfristige Kursumwahlen ergeben, die eine Umwahl der Ausleihe erforderlich machen, wird in diesen Jahrgängen eine Leihpauschale erhoben, die anhand der durchschnittlichen Leihgebühren des jeweiligen Jahrgangs ermittelt wurde. Es muss sich also nur pauschal für den jeweiligen Jahrgang angemeldet werden. Die Ausleihe und Abrechnung erfolgt dabei pro Schuljahr.

Schülerinnen und Schüler, die vor Ende des 1. Halbjahres die Schule verlassen, erhalten die Gebühr anteilig erstattet. Ebenso erhalten Schulwechsler, die im laufenden Schuljahr ans GiS kommen, einen Rabatt. Mit einigen Schulen bestehen sogar Abkommen, um den Wechsel noch einfacher zu gestalten.

Arbeitsmittel und Selbstkäufer im Schuljahr 2023/24

Einen Link zur Liste der Materialien und Arbeitsmittel speziell für Jahrgang 5 finden Sie unten unter „Material- und Arbeitsmittel“.

Informationen zu Büchern und anderen Lernmitteln ab Jahrgang 6 aufwärts, die nicht über die Schule ausgeliehen werden können und daher bis zum Schulbeginn selbst beschafft werden müssen, finden Sie unter dem Link „Arbeitsmittel“.

Falls Sie auch die Schulbücher lieber selber kaufen möchten, finden Sie die Listen für die entsprechenden Jahrgänge ebenfalls bei IServ. Wählen Sie dort den gewünschten Jahrgang aus und klicken Sie unten links auf „Bücherliste ohne Anmeldung einsehen“.