Leitbild & Schulprogramm

Gemeinschaft leben und erleben

Wir schaffen durch gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung ein respektvolles Miteinander in einer vertrauensvollen und toleranten Schulatmosphäre. Wir fördern soziale Kompetenz, Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung füreinander. Wir legen besonderen Wert auf Offenheit im Blick auf die Pluralität unserer Gesellschaft.

Individuell fördern

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in der Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir legen Wert auf die Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und entwickeln und fördern eigenverantwortliches Lernen. Wir verbinden inner- und außerschulische Lernorte, um die Neugier sowie die Lern- und Leistungs-bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Selbstbewusstsein stärken

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Kritikfähigkeit. Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Methoden und Lernformen erproben können.

Wissen erlangen

Wir vermitteln Fach-, Handlungs- und Gestaltungs-kompetenzen und fördern die Fähigkeit, sich diese zunehmend eigenverantwortlich anzueignen. Unsere Arbeit ist geprägt von aktuellen Themen, modernen Methoden und Medien sowie bewährter Tradition, auch im fächerübergreifenden Unterricht. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an kulturellem Austausch und Erfahrungsmöglichkeiten im außerschulischen Bereich.

Fundamente schaffen

Wir sind auf die Nachhaltigkeit unserer schulischen Arbeit ausgerichtet und sichten systematisch die gegebenen Möglichkeiten. Wir schaffen die Basis für eine selbstbestimmte Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.