Deine ersten Schritte am GiS

Der Wechsel an eine neue Schule ist ganz schön aufregend! Wir wollen dir zeigen, was dich in deinem ersten Jahr am GiS neben dem Schulunterricht noch alles erwartet. Schau dir einfach die Bilder an und klicke für weitere Informationen auf die Boxen unter den Bildern.

Neugierig auf das GiS? Lerne Gelände und Gebäude am Tag der offenen Tür kennen. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler stellen das Gymnasium im Schloss und seine Besonderheiten vor.

Von der Einschulung bis zum Abitur – Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 6 bis Jahrgang 12 ergänzen die Informationen zu wesentlichen Stationen am GiS mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

In Stadt und Landkreis Wolfenbüttel erfolgt die Anmeldung an den weiterführenden Schulen an zentralen Anmeldetagen. Das schuleigene Anmeldeformular gibt’s zum Download auf der Homepage.

Der erste Tag am Gymnasium im Schloss: Einige Freunde aus der Grundschule hast du sicherlich mitgebracht. Neue Klassenkameradinnen und Klassenkameraden lernst du am Tag der Einschulung kennen.

Nicht nur die Neuen heißen wir mit verschiedenen Aktionen zu Beginn des neuen Schuljahres willkommen. Auch unsere „alten Hasen“ kommen nach sechs Wochen Sommerferien wieder am GiS an.

Nur für euch und eure Eltern veranstalten wir ein gemeinsames Begrüßungsfest des Jahrgangs 5. Die Gelegenheit für Eltern, sich untereinander kennenzulernen.

Die ersten Monate sind geschafft, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen schönen Jahresausklang bei der Weihnachtsfeier, z.B. beim Keksebacken im Tonkeller.

Eine lange Tradition hat das Marionettentheater Bille am Gymnasium im Schloss

Am Ende jedes Schuljahres gibt es für jeden Jahrgang ein eigenes Sportturnier. Im Jahrgang 5 treten die Klassen im Völkerball gegeneinander an.

Am Ende eures ersten Schuljahrs am Gymnasium im Schloss fährt euer gesamter Jahrgang an die Nordsee in die Jugendherberge Schillighörn. Von dort aus erkundigt ihr fünf Tage lang Land und Wasser.

Derzeit noch in Jahrgang 6 zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zukünftig geplant für die erste volle Schulwoche zum Zusammenfinden in Jahrgang 5: Der gemeinsame Floßbau – selbstverständlich mit Test auf dem Schlossgraben!

Jedes Schuljahresende klingt mit einem Wandertag eurer Klasse aus und stimmt euch auf die Sommerferien ein.