Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Mit einer souveränen Leistung im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Winsen/Luhe konnten sich die Turnerinnen des Gymnasiums im Schloss wie bereits im letzten Jahr für das Bundesfinale Anfang Mai in Berlin qualifizieren. Dort treffen die deutschlandweit besten Turnerinnen der Schulen aufeinander und ermitteln unter sich die deutschen Schulsport-Meisterinnen.

Die fünf Mädchen Frida Behnsen, Johanna Bosse, Yasmine Charfi, Miriam Heene und Sophie Pritchard turnten nacheinander am Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ihre eingeübten Kürverbindungen. Sowohl die präsentierten Schwierigkeitsgrade der Übungen als auch die akkurate Ausführung dieser wurden von den Kampfrichterinnen streng bewertet. Die drei jeweils besten Wertungen pro Gerät gingen in die Mannschaftswertung ein. Mit deutlichem Abstand ließen die Turnerinnen des GiS die anderen niedersächsischen Schul-Mannschaften hinter sich und freuen sich nun auf die neue Herausforderung in Berlin, für die sie in einigen Kürübungen die Schwierigkeitsgrade noch erhöhen werden.

Es läuft also wieder gut für die GiS-Turnerinnen und hoffentlich wird nach allen Landungen in Berlin wieder ein berechtigtes „Steh!“ und gehöriger Applaus ertönen!