England Besuch 2017

Auch in diesem Jahr fand der seit vielen Jahren bestehende Austausch zwischen der Longridge Towers School in Berwick-upon-Tweed (GB) und dem Gymnasium im Schloss statt.
Vom 19.03.2017 bis zum 27.03.2017 besuchten 23 Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 8 unsere Partnerschule an der Grenze zu Schottland. Frau Steinborn und Herr Sievert begleiteten die Schüler auf einer spannenden Fährüberfahrt von Rotterdam nach Hull in Nordengland. Wir haben in den Gastfamilien eine wunderbare Zeit verbacht. Die ländliche Gegend mit ihren Weiten, Bergen und Küsten war für unsere Schüler sehr beeindruckend. Die Betreuung durch die Gastfamilien war landestypisch sehr gastfreundlich, warmherzig und auch großzügig. Zudem konnten die Schüler so auch ihre Englischkenntnisse vertiefen.
Auf dem interessanten und abwechslungsreichen Programm standen ein Ausflug nach Edinburgh und nach York. Spannende Erlebnisse gab es zudem in dem Geisterschloss „Chillingham Castle“. Der Besuch wurde mit einer Abschlussfeier in Form eines „Ceilidh“ (ein schottischer Volkstanz) abgerundet. Alle haben sich sehr amüsiert und waren bei der Abreise zu Tränen gerührt.
Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch der Engländer im Dezember 2017.
Philipp Sievert