Es wurde gruselig in der Aula – Marionettentheater Bille spielt für Fünftklässler

Am 02. November konnten sich die fünften Klassen des Gymnasiums im Schloss über den Besuch von Andreas Bille mit seinem Marionettentheater freuen. Ganz passend zu Halloween spielte er ihnen „Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen“ vor. Dabei bemerkten die Schüler/innen, dass seine Inszenierung ebenfalls eine Art der Nacherzählung ist, so wie diese, die sie selbst im Zuge der Märcheneinheit im Deutschunterricht schreiben. Motiviert wurden im nachfolgenden Unterricht die einzelnen Märchenbausteine und ihre Umsetzung in dem altersgerechten und modernisierten Stück betrachtet. Erstaunt waren die Kinder im persönlichen Gespräch mit Herrn Bille über die vielen Stimmen und Geräusche, die der Marionettenspieler ganz allein erzeugt. Und die 5c durfte die Puppen für ein gemeinsames Foto sogar ganz aus der Nähe betrachten.

Unsere zukünftigen Fünftklässler/innen des GiS können sich bereits jetzt auf eine Aufführung von Andreas Bille und seinen Marionetten im nächsten November freuen.