Escaperoom

Am letzten Freitag vor den Herbstferien begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Seminarfach „Technische Informatik“ auf ein aufregendes Abenteuer in die Welt der Escaperooms. Das Seminarfach, das sich über drei Semester erstreckt, hat sich zum Ziel gesetzt, einen eigenen Escaperoom auf Basis von Mikrocontrollern zu entwickeln und zu bauen. Dieser Ausflug war eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Einblicke in diese faszinierende Welt zu erhalten. Einige waren selbst zuvor noch in keinem Escaperoom, sodass die Spannung groß war als sich hinter ihnen die Tür schloss. Jeder Raum hatte ein einzigartiges Thema und eine eigene Hintergrundgeschichte. Eine Stunde später und um viele Eindrücke reicher hatten wir dann die Möglichkeit Expertenwissen zu sammeln. Einer der Spielleiter von Hidden ermöglichte es uns, einen Blick hinter die Kulissen des Escaperooms zu werfen. „Wie werden die zahlreichen technischen Rätsel gesteuert?“,  „Was ist beim Design eines Escaperooms zu beachten?“ und „Was kann alles schief gehen?“ waren nur einige der Fragen, die uns geduldig und mit viel Sachverstand beantwortet wurden.
Die letzte etwas besondere Unterrichtsstunde vor den Ferien sorgte bei allen für Begeisterung und vielen Inspirationen, die genutzt werden, um den GiS eigenen Escaperoom zu entwickeln und zu bauen.