Exkursion der Klasse 7c in die Autostadt Wolfsburg

In der Autostadt angekommen, wurden alle sogleich von den Betreuern des Workshops in Empfang genommen. Nachdem wir den richtigen Raum gefunden hatten, haben sich alle in Gruppen zusammengefunden und uns wurde erklärt, wie wir unsere Autos bauen sollen.
Kaum dass wir anfangen konnten, ging es auch schon los: Teile wurden zurechtgesägt, Ecken abgerundet und Schrauben gedreht. Als dann alle Autos fertig waren, fing das Wettrennen an, welches entscheiden sollte, wer das schnellste Auto gebaut hatte. Es begann mit einem Wettkampf innerhalb der Gruppen. Dieser sollte entscheiden, welcher Wagen stellvertretend für das jeweilige Team antreten durfte.
Als dann alle Wagen, die das große Rennen fahren würden, feststanden, ging es auch schon los: immer zwei Teams traten auf einer ca. 8m langen, geraden Rennstrecke gegeneinander an. Am Ende stand natürlich immer ein Sieger fest, der aufgeschrieben wurde. Wer am Ende die meisten Siege eingefahren hatte, war der Gewinner.
Im Anschluss durften alle ihre Wagen, die sie gebaut hatten, mit nach Hause nehmen. Nach dem Workshop konnten wir alle in Dreiergruppen noch eine Stunde frei über das Gelände streifen, bevor wir wieder nach Hause fahren mussten.
Es war ein toller Ausflug, bei dem alle viel Spaß hatten.

Christian Hollmann, Klasse 7c