Hintergrundmusik – Wir lesen zwischen den Zeilen

Szenische Lesung des Seminarfach-Kurses Kultur und Sprache im Spiegel populärer Songs in der Aula

 

Was sagen Songs, Lieder, Schlager über das Lebensgefühl und das Menschenbild einer Zeit aus? Welche zeittypischen Themen und Motive) findet man?

In einer knapp einstündigen Lesung in der Aula am 23. Januar 2018 wurden Themen und Auszüge aus Facharbeiten vorgestellt. Die Besucher folgten der Lesung mit großer Konzentration und zeigten sich erstaunt über die Bandbreite der Themen und Songs, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander gesetzt hatten:

Die Spiegelung des 11. September 2001 in der populären Musik der USA bis 2004; Die Rollenbildveränderung in der Beziehung zwischen Mann und Frau in populären Songtexten; Das Leben lateinamerikanischer Immigranten in  den USA, thematisiert in spanischsprachigen Balladen; Der Weg und die Entwicklung der Selbstständigkeit Heranwachsender gezeigt an Liedtexten; Die Hippiebewegung in den USA und deren Beeinflussung durch Songs; Der Sehnsuchtsbegriff in modernen Songs, einerseits als Fortführung von Sehnsucht in der Epoche der Romantik, aber auch als Kontrast dazu; Die Selbstdarstellung Jugendlicher heute und in den 1970er Jahren in ausgewählten Songs… Dies sind beispielhaft einige Themen, die von den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern präsentiert wurden.

Peter Schilffarth

© 2022 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |