Insights 2024 – Vielfalt der Arbeitswelt entdecken

Bereits zum fünften Mal hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 am Montag, 11.03.2024 die Gelegenheit, die Vielfalt der Arbeitswelt in ihrer Schule zu entdecken. Eltern, Ehemalige und Freunde der Schlossgemeinschaft waren eingeladen, ihren beruflichen Werdegang und ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Weg ins Erwerbsleben mit den Jugendlichen zu teilen. 21 Expertinnen und Experten standen zur Auswahl, die in zwei lockeren Vortragsrunden aus verschiedenen Berufsfeldern berichteten und für Fragen der jungen Menschen zur Verfügung standen. Über 200 Schülerinnen und Schüler haben dieses großartige Angebot der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium im Schloss angenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung wieder gemeinsam von Eltern (Juliane von Braunmühl & Catrin Cirksena) und Lehrkräften (Sascha Poser & Joshua Poppe).

„Ursprung und Sinn der Insights ist es, den Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben, die sie vielleicht noch nicht über Eltern oder Freunde ihrer Eltern kennen. Uns ist bewusst, dass wir nicht sämtliche Berufe und Wege dorthin abbilden können, die es gibt, aber wir sind der Überzeugung, die eine oder andere neue Idee initiieren zu können.“

Catrin Cirksena

„Wir wollen mit der Veranstaltung Angst vor der Entscheidungsfindung nehmen und Freude an der Vielfältigkeit der Möglichkeiten wecken. Deswegen haben wir sowohl Expertinnen und Experten ausgewählt, die einen geraden Weg ins Erwerbsleben gegangen sind und auch jene, die eher verschlungenere Wege gegangen sind. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen zu teilen.“

Juliane von Braunmühl

Im Anschluss an die beiden Vortragsrunden sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemeinsamen Ausklang mit Getränken wieder in der Mensa der Schule zusammen gekommen. Hier bestand nochmals die Möglichkeit, sich individuell an eine Expertin bzw. einen Experten zu wenden oder einfach diesen besonderen Abend zu genießen. Besonders war er nicht zu letzt, weil die Brüder Melvin und Adrian Haack am Ende der Veranstaltung ein umjubeltes Konzert im großen Musikraum der Schule gegeben haben!

Die Veranstaltung Insights 2024 wurde vom Förderverein der Schule und dem Ehemaligenverein des GiS (Schlösserbund e.V.) finanziell unterstützt. Auch dafür bedankt sich das Orgateam ganz herzlich!