Julian Karger aus der 6oe gewinnt den Vorlesewettbewerb

Julian Karger wurde zum besten Vorleser des Gymnasiums im Schloss gekürt. Die fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger Aava Boegens (6a), Matteo Imbriani (6b), Karoline Köster (6c), Mouna Dhouibi (6d) und Julian Karger (6oe) trafen sich am Nikolaustag in der Schulbibliothek, um der Jury und einem kleinen Publikum aus Mitschülern ihr Vorlesetalent zu präsentieren.

Mit ansteckender Lesefreude stellten sie zunächst Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Danach wurde es weihnachtlich, als in einer zweiten Runde aus Lena Hachs „Leander Linnens Wunderladen“ vorgelesen wurde. Auch diesen ihnen unbekannten Text meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Letztlich konnte Julian Karger die Jury mit seiner Vorleseleistung überzeugen, da er in besonderer Weise die Stimmung der Texte vermittelte.   

Zum Schluss wurden Buchpreise, die vom Förderverein der Schule gesponsert werden, und Urkunden verteilt.

Julian Karger zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein. Die Schulgemeinschaft drückt ihm hierfür die Daumen.