Lesenachmittag am GiS

Am Lesenachmittag wurde das GiS für zwei Stunden zu Hogwarts oder zur „Schule der magischen Tiere“

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 11. Mal am Gymnasium im Schloss statt. An 22 Lesestationen wurde insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6, aber darüber hinaus auch allen Interessierten innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft ein fantasievoller Nachmittag geboten. So wurde die Schule im Schloss für zwei Stunden zur „Schule der magischen Tiere“ (Margit Auer), in der „Fast alles einfach erklärt“ (Niklas Kolorz) werden konnte. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige überraschten zwischen 16:00 und 18:00 mit Passagen aus ihren Lieblingsbüchern, ohne vorher zu verraten, wer aus welchem Buch lesen würde. Ob „Der Junge, der Gedanken lesen konnte“ (Kirsten Boie) etwas ahnte? Vielleicht hatte auch „Rory Shy – der schüchterne Detektiv“ (Oliver Schlick) schon vorab etwas herausfinden können.

Während der zwei spannenden Stunden wurden Flure und Räume des Schlosses von einem Wohlgeruch erfüllt. Konnte das „Die Duftapotheke“ (Anna Ruhe) sein? Nein, „Ein Geheimnis liegt in der Luft“, keine Frage, aber hier waren kulinarische Apotheker am Werk: Der Förderverein, die Tschernobyl- und Fairtrade-AG und der Schülerrat verwöhnten die Gäste mit Fingerfood, Hot Dogs, Kuchen, Kaffee und Punsch. Darüber hinaus stellte Bücher Behr aktuelle Jugend- und Kinderbücher vor und die Schulbibliothek lud zum Schmökern und Stöbern bei Kerzenschein ein.

Mit dem Besuch dreier Lesungen an diesem Nachmittag konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer zwar nicht den „Stein der Weisen“ (J. K. Rowling, „Harry Potter“) finden, aber an der Verlosung von kleinen Sach- und Buchpreisen des Fördervereins am Ende der Veranstaltung teilnehmen. Nichts gewonnen? „Kannawoniwasein“ (Martin Muser)! Ach, egal, mit oder ohne Preis bei der Verlosung, das großartige Lesevergnügen war für alle ein Gewinn.