1. Preis beim Informatik-Biber

Der bundesweite Online-Wettbewerb Informatik-Biber fand im November 2015 zum 9. Mal statt. Am Gymnasium im Schloss nahmen insgesamt knapp 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 teil. Auch bundesweit wurde mit 248.092 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt.

Florian Potkowa, Klasse 08it, erzielte mit voller Punktzahl einen 1. Preis! Zweite Preise gingen an Benny Bessert und Jarne Götz, ebenfalls 08it, Florian Duderstadt (09it) sowie das Zweierteam aus Karla Bartsch und Pauline Saul aus der 08ku. Am 26.01.2016 wurden ihnen von Schulleiterin Frau Schade und Informatiklehrer Herrn Hummes die Preise und Urkunden überreicht. Darüber hinaus erhielten viele weitere Schülerinnen und Schüler Urkunden über 3. Und weitere Preise.

Der Informatik-Biber (www.informatik-biber.de) ist ein onlinegestützter Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, der dieses Jahr erstmals sogar ab der 3. Klasse angeboten wurde und verschiedene Schwierigkeitsstufen bis zum 12. Jahrgang bietet. Er findet jedes Jahr im November statt und soll durch spannende Alltagsaufgaben das Interesse an Informatik wecken, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen. Er gilt darüber hinaus als Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb Informatik.

Der Informatik-Biber und der Bundeswettbewerb Informatik sind Initiativen der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik und werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.