21. März 2023 – Internationaler Tag gegen Rassismus

Den internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März haben wir, die SRV, uns in diesem Jahr zum Anlass genommen, eine Aktion zum Thema Vielfalt mit dem Titel „Beim Namen genannt? – Woher kommt dein Vorname?“ durchführen.

Unsere Schule zeichnet sich durch Vielfalt aus und diese wollten wir anhand der Vornamen unserer Mitschüler*innen darstellen. Dazu wurden zahlreiche Vornamen sowohl mit ihren Etymologien als auch Bedeutungen recherchiert und deren Herkunft mit einem Fähnchen auf der Weltkarte markiert.

Das Ergebnis war sehr beeindruckend, denn Viele nutzten die Möglichkeit, ihre Rechercheergebnisse in der Säulenhalle zu zeigen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Neben der Namensrecherche konnte man sich an einem Infostand rund um das Thema „Rassismus“ informieren. Schließlich sind Vornamen leider allzu oft mit unberechtigten Vorurteilen verknüpft und bieten Anlass für rassistische Äußerungen.