AustauschschülerInnen aus Colmar am GiS

In der vergangenen Woche (13. bis 17.3.2023) waren 15 Schüler:innen des Institut de l’Assomption, Colmar, im 8. Jahrgang des Gymnasiums im Schloss zu Besuch.

Die französischen Gäste wurden von ihren deutschen Familien herzlich aufgenommen und konnten eine Woche lang viele spannende Erfahrungen sammeln. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen und das Ausprobieren der deutschen Sprache. Auf dem Programm stand eine Fahrt nach Bremerhaven ins Klimahaus und nach Bremen zur Stadtbesichtigung. Außerdem gab es eine Fahrt nach Braunschweig, wo die Schüler:innen in deutsch-französischen Teams bei einer Rallye die Innenstadt vom Rizzi-Haus bis zum Altstadtmarkt erkundeten.

Beim Abschied flossen ein paar Tränen, doch er war nicht für lange. In dieser Woche (20. bis 24.3.2023) ging es direkt zum Gegenbesuch nach Colmar. Die Vorfreude auf die Austauschpartner:innen und auf ein abwechslungsreiches Programm waren groß.

Der Austausch, organisiert von Herrn Förster (Lehrer für Französisch und Spanisch am GiS) in Kooperation mit Gymnasien in Peine und Meine, fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt.