Hannoversches Mathematikturnier

Zwei Teams des GiS Wolfenbüttel am Start

Am 19.09.25 nahmen gleich zwei Teams des Gymnasiums im Schloss Wolfenbüttel am Hannoverschen Mathematikturnier teil.
Ursprünglich aus Nijmegen stammend, werden Mathematikturniere inzwischen zeitgleich in den Niederlanden, Deutschland und Österreich durchgeführt. Im inzwischen dritten Jahr wird das Turnier mit großer Resonanz auch von der Leibniz Universität Hannover ausgerichtet und bietet mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich in zwei spannenden Wettbewerbsrunden mit etwa fünfzig Teams anderer Schulen zu messen.
In der Vormittagsrunde lösten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus einem speziell vorbereiteten und über die Schulmathematik hinausgehenden Bereich, in der Nachmittagsrunde arbeiteten sie am Lösen besonders kniffliger Aufgaben bei denen insbesondere Teamarbeit, logisches Denken und Kreativität gefragt waren.
Beide GiS-Teams stellten sich den anspruchsvollen Herausforderungen mit großem Einsatz und zeigten dabei eindrucksvoll, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind. Auch wenn manche Aufgaben den Kopf zum Rauchen brachten, blieb die Stimmung in beiden Gruppen durchgehend motiviert und positiv.
Während die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 12 mit einer guten Leistung Turniererfahrung und Motivation für das nächste Jahr sammelten, konnte das Team aus Jahrgang 13 bei seiner zweiten Teilnahme einen Platz unter den Top Ten erreichen und wurde als neuntplatziertes Team auf dem Podium geehrt.
Wir gratulieren beiden Teams zu ihren starken Leistungen und freuen uns schon auf die nächste Teilnahme.