Freude am Tanzen

Projekt begeistert Kinder im Jugendfreizeitzentrum

Vier kreative Köpfe aus dem 13. Jahrgang des Gymnasiums im Schloss haben im Rahmen des Seminarfachs „Tut Mitmachen weh?“ ein Tanzprojekt für Grundschulkinder im Jugendfreizeitzentrum auf die Beine gestellt.

Einen Tag voller Tanz, Spaß und strahlender Kinderaugen hatten Antonia Tomerius, Lisa Foitzik, Nico Landsperger und Sana Saleh vor Augen, als sie das Projekt erarbeiteten. Unterstützt wurden sie dabei von der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel sowie Karolin Golsch, Braunschweiger Dschungel e.V. und Sascha Poser, Lehrkraft im Seminarfach.

Am 4. November war es so weit. Gemeinsam mit 11 Kindern aus Wolfenbütteler Grundschulen wurden Choreographien geschaffen, die Herzen im Takt höherschlagen ließen!

Im Mittelpunkt des Projekts stand die kreative Entfaltung der Kinder. Sie haben mit ganz viel Freude und Energie ihre eigenen Ideen in die Choreographien eingebracht – von spielerischen Bewegungen bis hin zu ausdrucksstarken Tanzschritten.

Neben den ernsthaften Proben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Ein Highlight war sicherlich das „Just Dance“-Spiel, bei dem die Kinder ihre Tanzfähigkeiten auf spielerische Weise verbessern konnten. Die fröhliche Atmosphäre setzte sich auch in den Pausen fort, in denen gemeinsam Pizza gegessen wurde und ausgelassene Spiele den Teamgeist stärkten.

Die Abschlussvorstellung der Tanzprojekte wurde zu einem unvergesslichen Ereignis, bei dem die Kinder stolz ihre erarbeiteten Choreographien präsentierten. Die strahlenden Gesichter zeugten von einem gelungenen Projekt, das nicht nur künstlerische Fertigkeiten förderte, sondern auch die soziale Interaktion und den Spaß am Tanz hervorhob.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir den Tag stressiger vorgestellt habe, allerdings hätte es nicht besser sein können. Die Kinder waren motiviert und mit viel Freude dabei! Auch für uns vier war der Tag eine schöne Auszeit neben dem Schulstress und hat zudem noch dazu beigetragen, junge Kinder besser zu verstehen und einen Einblick in ihre Köpfe zu bekommen.

Nico Landsperger

Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei der Stadtjugendpflege, dass das Projekt im Jugendfreizeitzentrum stattfinden konnte.