Fünfte Klassen feiern Jahrgangsparty

Luftballons und Girlanden schmücken den langen Schulflur. Diskolicht flimmert aus den Ecken, Waffeleisen dampfen. In den angrenzenden Räumen steht eine Rennstrecke für BobyCars bereit, sind Spiel- oder Bastelträume eingerichtet und eine schaurige Werwolfhöhle wartet auf seine Dorfbewohner.

Die finden sich 16 Uhr im Schlossinnenhof ein, denn die PatenschülerInnen der 5. Klassen haben zur Flurparty eingeladen. Etwa 100 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 sind der Einladung gefolgt und werden dort von ihren Paten empfangen. Gemeinsam betreten sie das Partyschloss und die Feier geht los.

Bis 19 Uhr basteln, spielen, toben, singen und tanzen die jüngsten Mitglieder der Schlossgemeinschaft nach Lust und Laune. Die Tanzfläche auf dem Flur ist genauso angesagt, wie die liebevoll gestalteten Angebote in den Räumen. Dort liefern sich die Kinder Wettrennen mit dem BobbyCar oder auf Luigis Piste an der Konsole, suchen im Casino das Glück am Pokertisch, spielen Amor im Werwolfraum, schichten buntes Badesalz in Erinnerungsfläschchen, verbiegen sich beim Twister oder türmen Jengasteine in die Höhe.

Ich bin begeistert, was die Patenschüler für ihre Schützlinge auf die Beine gestellt haben. Kaum zu glauben, dass am Vormittag in den Räumen noch Unterricht war. Gerade nach Corona sind solche Angebote für die Schulgemeinschaft von zentraler Bedeutung und das Engagement der Patenschülerinnen und Patenschüler gar nicht hoch genug zu schätzen. Ich bedanke mich aber auch bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Jahrgangsfeier.
Oliver Behn, Schulleiter