Haltestelle.Geister und MEINE WEISSE WESTE

Die beiden Kurse Darstellendes Spiel im 12. Jahrgang (Hellert/Schilffarth) zeigen ihre Abschlussaufführungen in der Aula im Gymnasium im Schloss.
Beginn aller Vorstellungen: 19.00 Uhr

Probebühne

MEINE WEISSE WESTE

(nach dem Stück „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch)

Leitung: Jürgen Hellert, Antonia Bührig

Ein braver Fabrikant von Haarwasser, der Diebstahl einer Erfindung, der Selbstmord eines seiner Angestellten – der Kurs erzählt die Geschichte von ihrem Ende her: Biedermann und seine Frau Babette sind in der Hölle. Biedermann („Aufhängen sollte man sie, diese Brandstifter! Alle!!“) hat sich – aus Feigheit? aus Kalkül? – zum Helfer eben dieser Brandstifter gemacht. Er ließ sie auf seinem Dachboden wohnen, von wo aus sie die Einäscherung des Städtchens in aller Ruhe planen konnten.
Doch am Ende wird die Hölle von den Teufeln gelöscht. Denn: Eine Hölle zu betreiben, das ist ihre Erkenntnis nach langen Verhandlungen mit dem Himmel, hat nur dann einen Sinn, wenn die „Großmörder“ dort auch landen, statt vom Himmel begnadigt zu werden. Letzteres sieht dann plötzlich auch Gottlieb Biedermann als Chance für sich…

Termine: Di. 8. März und Mi. 9. März.
Spieldauer ca. 50 Minuten.

Probenausschnitte
Helmut Krausser:

HALTESTELLE. GEISTER

Leitung: Peter Schilffarth

am Freitag, 11. März und Montag, 14. März, jeweils um 19 Uhr
im Theatersaal des Gymnasiums im Schloss Wolfenbüttel
Dauer: ca. 70 Min.
Eintritt frei. Über Spenden würden wir uns sehr freuen.

Der Schauplatz: eine Haltestelle

Die Figuren: eine Versammlung durchgeknallter Gestalten. Eine Prinzessin träumt von ihrem Heimatplaneten Tallulah, Drogendealer Rico versorgt alle Leute mit ‚Glückspillen‘, eine Mädchengang treibt Unfug, ein Ehepaar flüstert sich sehr unanständige Mordgelüste zu, ein Tütenpenner offenbart ungeahnte Fähigkeiten…
Und alle suchen nach dem Glück, offenbaren ihre Abgründe: Leidenschaft, Gewalt, Perversion, Rausch, Hass und Verbrechen durchziehen dieses abgedrehte, surreal-komische Traumspiel.
Und ein geheimnisvolles Rätsel umgibt die Haltestelle bis zum Schluss.

Ab 16 Jahren geeignet.

Termine: Fr. 11. März und Mo. 14. März.
Spieldauer ca. 70 Minuten.