Jahrgang 11 erkundet Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben sich auf die Reise in die Hauptstadt gemacht, um im Rahmen einer dreitägigen Exkursion fachliche Schwerpunkte in Politik-Wirtschaft, Erdkunde und Religion zu vertiefen. Die Fahrt vom 10.01.2024 bis 12.01.2024 bot den 150 Jugendlichen die Gelegenheit, Berlin als politisches, kulturelles und gesellschaftliches Zentrum Deutschlands zu erleben.

Besuch des Bundestags

Die Schülerinnen und Schüler haben das Jüdische Museum erkundet, an einem Planspiel im Bundesrat teilgenommen und den Deutschen Bundestag besucht. Hier haben die Teilnehmerinnen den Abgeordneten Victor Perli (Die Linke) zum Gespräch getroffen. Ein weiteres Highlight war der Vortrag im Bundesverteidigungsministerium, der den Jugendlichen einen Einblick in sicherheitspolitische Fragestellungen bot.

Planspiel im Bundesrat

Weiterhin stand ein Ausflug zum St. Johannes Stift in Spandau auf dem Programm sowie eine Erkundung der Stadtmission am Hauptbahnhof. Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Stadtgeografischen Rallye in Berlin Kreuzberg mit der Gentrifizierung und Entwicklung der Stadt auseinandergesetzt.

Besuch des Johannesstifts in Berlin-Spandau

„Ich war wirklich beeindruckt vom Jüdischen Museum, nicht zu letzt wegen seiner faszinierenden Architektur, weil dadurch auf eine besondere Weise die Geschichte der Juden während der NS-Zeit erzählt wird“, resümiert Robert Klam (JG 11) den Museumsbesuch.

Jackson Langner (JG 11): „Neben den Programmpunkten hatten wir auch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ich war mit meiner Gruppe shoppen in der Mall of Berlin, hab Fotos am Brandenburger Tor geschossen und wir sind eine Menge U-Bahn gefahren. Am Alex habe ich zum ersten Mal eine Ratte gesehen. Das war der Moment, an dem ich realisiert habe, wirklich in einer Kleinstadt leben zu wollen.“

„Wir legen am Gymnasium im Schloss großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern nicht nur fundierte Fachkenntnisse zu vermitteln, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die Berlinfahrt ist hierfür aus zwei Gründen ein wichtiger Baustein. Der Aufenthalt bietet den Jugendlichen die Chance, über den Schulalltag hinaus im Fächerverbund praxisorientiert zu lernen. Außerdem müssen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig in der Stadt orientieren“, erläutert Sabine Fuß stellvertretend für das Orgateam die Intention der Fahrt.

Im Gespräch mit Victor Perli
Planspiel im Bundesrat