Juniorwahl im GiS

Während das Wahlrecht mit 16 in Niedersachsen noch Gegenstand des Wahlkampfs ist, üben die Wähler*innen von Morgen im Gymnasium im Schloss das Wählen im Rahmen der Juniorwahl.

Die Juniorwahl ist ein Schulprojekt zur politischen Bildung anlässlich der Landtagswahl am 9. Oktober 2022. In mehr als 600 Schulen in Niedersachsen wurde deshalb in der Woche vor der Landtagswahl gewählt – auch das Gymnasium im Schloss hat wieder an dem Projekt teilgenommen.

„Zur Wahl aufgerufen waren ca. 750 Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Jahrgang. Für sie war es eine anschauliche Erfahrung als Wähler*in von Morgen die Wahlabläufe genauer kennen zu lernen. Denn neben dem eigentlichen Wahlakt, haben sich die Lerngruppen im Vorfeld um Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen gekümmert sowie Wahlvorstände für das eigens eingerichtete Wahllokal gestellt“, erklärt Sascha Poser, der als verantwortliche Lehrkraft das Projekt am Gymnasium im Schloss begleitet.

Mit Spannung wird die Auszählung der Stimmen durch den Vorstand der Juniorwahl am Freitagnachmittag erwartet. Auch wenn die Juniorwahl selbst keine Auswirkung auf das Wahlergebnis der echten Landtagswahl hat, sind alle neugierig auf das Ergebnis, das am Wahlsonntag ab 18.00 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht wird.