Schlossschüler spenden 700 Euro an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

Mit der Spende an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen findet der Profilunterricht der Klasse 10it im Fach Politik-Wirtschaft nach zwei Schulhalbjahren einen sehr erfolgreichen Abschluss.

Ausgangspunkt der Projektarbeit war ein Glücksfund in den Beständen der Schule. In einem Schrank der Biologiesammlung schlummerten stapelweise French Cleat Keilleisten aus ganz unterschiedlichen heimischen Hölzern – perfekt verarbeitet und handlich gestückelt.

In Kleingruppen hat sich die Klasse dann im vergangenen Schuljahr überlegt, wie sie die Holzstücke verändern und einer neuen Nutzung zuführen können. Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Ideen, die in im Rahmen des Profilunterrichts präsentiert, immer weiter verfeinert und schließlich als Prototypen hergestellt wurden. Darunter waren Schachfiguren, Mobiles, Schlüsselanhänger, Bunte Häuser, Weihnachtsmänner und Adventsbalken als Dekoartikel sowie magnetische Messerleisten, Handyhalterungen und magnetische Schlüsselhalter.

„Das IT-Profil bietet eine große Bandbreite an coolen Möglichkeiten“, findet Lauritz Tieste: „Digitales Design in Kunst, soziale und wirtschaftliche Projekte in Politik und ganz viel Informatik. In der Projektphase liefen dann alle Themen zusammen. Meine Gruppe hat für die Handyhalterung ein 3D-Modell erstellt, ein Logo designt und eine Website programmiert. Das war viel Arbeit auch außerhalb der Schule, hat aber echt Spaß gemacht!“

Nach den Sommerferien startete die Produktionsphase. Die Zehntklässler haben im Profilunterricht Politik-Wirtschaft wochenlang gesägt, gefräst, gebohrt, geschliffen, gefeilt, geölt, geklebt, geschraubt, geknotet, gepinselt und immer weiter an ihren Ideen getüftelt. Parallel haben die Gruppen Spendenziele kalkuliert und überlegt, wie sie ihre Produkte präsentieren und absetzen können.

„Die Produktionsphase war echt intensiv,“ erinnert sich Simon van de Voort. „Handwerklich und mit Holz zu arbeiten, war nicht nur für mich neu. Aber trotz der Herausforderungen habe ich viele Erfahrungen in Sachen Projektarbeit gesammelt, gelernt wie man mit Holz umgeht und erlebt, wie viel man erreichen kann, wenn ein Team am gleichen Strang zieht.“

Die Spendenkampagne selbst hat dann hauptsächlich in der Adventszeit und während der Elternsprechtage am Gymnasium im Schloss stattgefunden. Jetzt war Kassensturz und herausgekommen ist die stolze Summe von 700 Euro, die die Klasse dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gespendet hat.

„Unsere Klasse hat gemeinschaftlich beschlossen, 700 Euro dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, zu spenden. Die Entscheidung beruht darauf, dass wir uns bewusst sind, wie unterschiedlich die Lebensbedingungen für Kinder sein können. Da wir das Privileg haben, zur Schule zu gehen und in Frieden zu leben, möchten wir anderen helfen, die diese Chance nicht haben. Wir wollen, dass unsere Spende dort eingesetzt wird, wo sie den größten Nutzen für benachteiligte Kinder bringt“, erläutern Annalena Kloß, Elisaveta Karabet, Louisa Hellmann und Nadine Komendera das Spendenziel der Klasse 10it.