Griechisch

Wählbar: ab Klasse 7 
Termin: nach Absprache

 

Beschreibung:

Kommen dir diese Buchstaben fremd vor? Aber anders geht es im Griechischen nicht. Schaue sie dir mal etwas genauer an, und du wirst feststellen, dass sie unserem lateinischen Alphabet viel ähnlicher sind, als man auf den ersten Blick meint.

Oder komme am besten gleich in die Griechisch-AG. Wir werden uns das klassische Griechisch anschauen, so wie es in der Antike geschrieben und gesprochen wurde. Das neue Testament der Bibel, aber auch viele andere wichtige Werke sind ursprünglich in dieser Sprache geschrieben, und obwohl sich das heutige Griechisch etwas verändert hat, sind doch die Buchstaben und viele Wörter gleich geblieben. Einige davon gebrauchen wir sogar im Deutschen als Fremdwörter.

Ziel des ersten Halbjahres ist es, zunächst mit der Schrift vertraut zu werden, daneben wollen wir aber auch erfahren, wie die Menschen damals gelebt haben und was noch heute von ihnen geblieben ist.

Anschließend kann, wer mag, nach der Schrift ein wenig in die Sprache hineinschnuppern, und/oder mehr über das alte Griechenland erfahren.

Wer Lust bekommen hat oder noch Fragen hat, ist herzlich willkommen, bei Bedarf werden wir innerhalb der AG unterschiedliche Gruppen bilden.

  • Aktuelle Beiträge

  • Veranstaltungen


    Podiumsdiskussion Landtagswahl

    27. September 2022 
    - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Das Jugendparlament hat die Direktkandidaten aus Wolfenbüttel zu einer Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagswahl eingeladen.
    Im Beach-Club am Stadtgraben werden sich Jan Schröder (SPD), Holger Bormann (CDU), Sascha Schneider (FDP), Nico Söhnel (Die Grünen) und Dennis Sabisch (Die Linke) über Themen wie Bildung & Schule, Umwelt & Klima, Mobilität usw. austauschen. Außerdem wird es auch Raum für Eure Fragen geben.
    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

    Jahrgang 5 - Erdkundeexkursion ins Planetarium (WOB)

    29. September 2022 

    1. SR-Sitzung

    5. Oktober 2022 

    Sprechprüfung EN Jg. 10

    7. Oktober 2022 

    Arbeitswoche I

    10. Oktober 2022 
    bis zum   14. Oktober 2022

    Klassenfahrt 7oe

    10. Oktober 2022 
    bis zum   14. Oktober 2022

    Kursfahrt Jg. 13

    10. Oktober 2022 
    bis zum   14. Oktober 2022

    Mediatorenfahrt - Jg. 9 nach Helmstedt

    10. Oktober 2022 
    - 8:00 Uhr bis zum   14. Oktober 2022bis 14:00 Uhr

    Praktikum JG 11

    1. November 2022 
    bis zum   19. November 2022

    Marionettentheater Bille (für den 5. Jg.)

    2. November 2022 
    - 9:35 Uhr bis 12:15 Uhr
    In der 3. und in der 5. Stunde findet jeweils eine Vorstellung des Märchens "Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen" in der Aula für die 5. Klassen statt. Die Zuordnung der Klassen erfolgt zeitnah.

© 2022 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |