Schulpartnerschaft mit Cachan: Endlich ein Wiedersehen am Gymnasium im Schloss!

Am 12.04.23 wurden einundzwanzig Französinnen und Franzosen mit ihren Begleitlehrkräften, Véronique Herbulot und Stéphane Maurel aus der Partnerschule Paul Bert in Cachan herzlich von ihren Austauschpartnerinnen und -partnern am Bahnhof Wolfenbüttel in Empfang genommen. Seit 2017 besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem GiS und dem Collège Paul Bert. Die letzten drei Jahre konnte der Austausch coronabedingt leider nicht stattfinden. Umso glücklicher waren wir, endlich die französischen Gäste wieder begrüßen zu können!

Am ersten Tag standen nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Oliver Behn, Kennenlernspiele, eine Rallye durch Wolfenbüttel sowie eine Projektarbeit zu dem Thema „Zukunft“ auf dem Programm. Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Was werden wir in Zukunft essen? Wie werden wir zur Arbeit kommen? Dies sind einzelne Fragestellungen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen beschäftigt haben und die sie im Laufe des Austausches in Frankreich weiter entwickeln werden.

Nach einem Besuch in der Autostadt in Wolfsburg am vergangenen Freitag haben die französischen Schülerinnen und Schüler das Wochenende in ihren Gastfamilien verbracht und sind so in das Familienleben ihrer deutschen Gäste eingetaucht. Manche haben auch Ausflüge in die Region mit Freunden und Familie unternommen.

Am Montag wurde die Hauptstadt Berlin gemeinsam erkundet, wobei neben den historischen Sehenswürdigkeiten passend zu unserem Projektthema ein Besuch im Museum Futurium, dem Haus der Zukünfte, anstand.

Beim sehr herzlichen Empfang im Ratssaal des Rathauses durch die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau El Boustami, trugen alle Schülerinnen und Schüler ihre selbstgestalteten Austausch-T-Shirts. Auf die Frage von Frau El Boustami, worauf sich die deutschen Schülerinnen und Schüler nun hinsichtlich des in drei Wochen anstehenden Gegenbesuchs am meisten freuen, antwortete Hannah: „Auf das Wiedersehen!“ Diese Antwort bekräftigt, dass innerhalb der kurzen Zeit deutsch-französische Freundschaften geschlossen wurden. Vom 10. – 17. Mai werden die betreuenden Lehrkräfte Judith Brockhaus und Sonja Scheinhütte die Austauschfahrt nach Cachan begleiten. Als Erinnerung an Wolfenbüttel bekamen alle ein liebevoll verpacktes Präsent von der Stadt Wolfenbüttel.

Nach der Abschiedsfeier am Dienstagabend hieß es am Mittwochmorgen leider schon wieder Abschied nehmen von den französischen Gästen. Wir freuen uns alle sehr auf das baldige Wiedersehen in Cachan!

Judith Brockhaus und Sonja Scheinhütte