Sieger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen zu Gast im GiS

3., 2. und 1. Plätze für das Gymnasium im Schloss

„Besonders in einer Zeit, in der Übersetzungen vermeintlich jederzeit durch eine künstliche Intelligenz online problemlos (so ein verbreiteter Glaube) erledigt werden, beeindruckt es, wenn junge Menschen sich engagieren – entweder, weil ihnen die Sprache oder die Arbeit mit Sprache Spaß macht, oder weil ihnen klar ist, dass Sprache deutlich mehr ist als das Aneinanderreihen von Wörtern.“ Schulleiter Oliver Behn eröffnete mit diesen Worten die Preisverleihung an die Sieger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Aula des Gymnasiums im Schloss. 11 Siegerinnen und Sieger und 8 Siegerteams des Wettbewerbs aus der Region Braunschweig galt es zu ehren. „Die Mitglieder der Jury hatten viel Freude, die zum Teil sehr lustigen und originellen Beiträge anzusehen bzw. anzuhören; gar nicht so einfach war es aber zu entscheiden, wer gerade die ‚Nase vorn hatte‘“, erläuterte Martina Beyer, Lehrerin am Gymnasium Kleine Burg in Braunschweig und Organisatorin für den Wettbewerb in der Region, vor den Anwesenden.

Der Wettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Rund 15.000 Jugendliche treten jedes Jahr beim Wettbewerb an. Den Siegerinnen und Siegern winkt die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes. Aber auch für alle anderen ist die Teilnahme ein Gewinn – schon allein durch den Austausch mit Sprachenfans aus ganz Deutschland. Im Zentrum stehen deshalb neben Grammatik und Vokabelwissen vor allem Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache.

Und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie die jungen Preisträger aus den Jahrgängen 6 bis 10 zeigten. Die Siegerteams hatten in Videos und Hörspielen unterschiedlichste Themen auf Französisch, Englisch oder Spanisch erarbeitet: von einer Adaption der Hunger Games über Zeitreisen, Umweltprobleme, Schulmobbing, einer Tierreise bis hin zu einer amerikanisch-französischen Hochzeit mit allen nationenbedingten Vorurteilen zeigten die jungen Sprachgenies nicht nur Erfindungsreichtum, sondern auch hohe Kompetenz in ihren Fremdsprachen.

Das Gymnasium im Schloss konnte im Teamwettbewerb gleich drei siegreiche Gruppen vorweisen: das „Team Replancid“ (Christian Hollmann, Johann Röper, Vincent Röper, Hermine Stölting) siegte mit seinem Videobeitrag „From attics to acids“ und wurde sogar Spitzensieger mit dem 1. Landespreis! Das „Team English GiS“ (Jaron Gerke, Ida Mohrmann, Sofia Junca Peinado, Clara Ossege Tapia) erreichte mit seinem Hörspiel „Time Travel Spook“ ebenfalls den 1. Landespreis. Ein 2. Landespreis wurde an das Team „Papillon“ (Emily Datta, Jolie Lembourg, Simon Szigeti, Mette Heleen Wöllecke) für seine gleichnamige französische Nachrichtensendung verliehen.

Alle drei Teams wurden von Judith Brockhaus, Lehrerin für Französisch und Englisch am GiS, betreut, der die Freude über den Erfolg anzumerken war: „Mich hat besonders beeindruckt, mit welcher Motivation sich die Teams in der Fremdsprache mutig ausprobiert haben. Es hat mir unglaubliche Freude gemacht zu sehen, mit wieviel Spaß die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Sprache kreativ in Videos oder Hörspielen angewendet haben.“

Auch bei den Einzelsiegern hat das Gymnasium mit einer Schülerin aus dem 10. Jahrgang eine Siegerin vorzuweisen: sie erreichte mit ihrem französischen Beitrag über den Eiffelturm und dessen Zukunft den 3. Landespreis im Solowettbewerb.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bigband des GiS unter Leitung von Malte Heidelberg und der schuleigenen Rockband G# mit der Sängerin Lia Twardoch unter Leitung von Bernd Brüning. Die Stadt Wolfenbüttel, der Klett Verlag und die Braunschweigische Landessparkasse hatten den Wettbewerb unterstützt – Schulleiter Oliver Behn dankte in seinem Grußwort herzlich dafür.

Herr Bötel