Informationen und Anmeldung für den kommenden Jahrgang 5

Noch nicht entschieden?

Mit sieben weiterführenden Schulen im Stadtgebiet bieten Stadt und Landkreis Wolfenbüttel eine große Auswahl an Schulformen und Schulen. Da stellt sich die Frage: Welche Schule ist die beste? So unterschiedlich, wie Kinder sind, sind auch die Schulen. Die eine beste gibt es daher nicht. Aber vielleicht die beste für Ihr Kind. Und wo lässt sich das besser herausfinden als unmittelbar vor Ort? Wir laden Sie ein, sich über unser umfangreiches und vielseitiges Angebot zu informieren am

Tag der offenen Tür einschließlich Elterninformation

am Donnerstag, 04.04.2024, von 15:00 bis 18:30 Uhr.

Was erwartet Sie? Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bieten Ihnen an verschiedenen Orten einen Einblick in das Schulleben im Schloss. Neben dem Gebäude können Sie so unsere pädagogischen und fachlichen Schwerpunkte kennenlernen – und noch wichtiger für Ihre Kinder: die besondere Atmosphäre in unserer Schule, den „Schlossgeist“.

Für Eltern gibt es am selben Tag zwei Elterninformationsveranstaltungen, in denen die Schulleitung gemeinsam mit Schülerexperten aus verschiedenen Jahrgängen über die zentralen Stationen einer Schullaufbahn am Schloss informiert. Ihre Kinder haben während dieser Zeit die Möglichkeit, sich von Schülerinnen und Schülern das Gebäude zeigen zu lassen.

Anmeldungen zum Tag der offenen Tür sind nicht erforderlich.

Anmeldetage am Montag, 06.05.2024, und Dienstag, 07.05.2024

Die Anmeldetage sind in Stadt und Landkreis einheitlich für alle Schulen. Die Zeiten am GiS lauten:

• Montag 8:00-12:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr (Nachname des Kindes beginnt mit A bis L)
  • Dienstag 8:00-12:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr (Nachname des Kindes beginnt mit M bis Z)

Bitte beachten Sie, dass es bei den Tageszeiten unterschiedliche Regelungen an den Schulen gibt!

Lernen Sie das GiS vorab schon online kennen

Neugierig geworden? Welche ersten Schritte stehen jetzt an? Welche Highlights erwarten die neuen Schlossschülerinnen und Schlossschüler in der 5. Klasse? Sehen Sie sich den Überblick „Deine ersten Schritte am GiS“ an.

Unser Informationsheft können Sie auf unserer Homepage durchblättern oder als gedrucktes Exemplar über Bücher Behr und die Buchhandlung Steuber kostenlos erhalten. Selbstverständlich bekommen Sie es auch an unseren „Tagen der offenen Tür“.

Auf einem virtuellen Rundgang über das Gelände des Schlosses und durch die Räumlichkeiten der Schule stellen sich zahlreiche Gruppen und Fächer anhand unterhaltsamer Kurzvideos vor. Haben Sie alle Videos entdeckt? Hier gibt es sicherheitshalber die gesamte Playlist.

Beispielhaft für unseren „Schlossgeist“ (die Atmosphäre am Gymnasium im Schloss) steht unser Film „Schlossiläum“, ein Zusammenschnitt von Highlights unseres Jubiläums.

Und zu guter Letzt gibt es noch das Begrüßungsvideo „Mein 1. Tag am Gymnasium im Schloss“ speziell für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.

Details zum Anmeldevorgang

Am GiS haben Sie die Möglichkeit,

• Ihr Kind persönlich im Sekretariat der Schule unter Vorlage aller Dokumente anzumelden. Bitte beachten Sie dabei die von der Stadt festgelegte Staffelung nach dem Anfangsbuchstaben der der Nachnamen der Kinder:
    • A-L am 06.05.2024 (Montag)
    • M-Z am 07.05.2024 (Dienstag)
  • uns die ausgefüllten und vollständig vorliegenden Unterlagen spätestens bis zu den Anmeldetagen postalisch zuzusenden bzw. diese in einem Umschlag in den Postkasten der Schule einzuwerfen.

Für die Anmeldung benötigen wir:

• Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Ggf. Bescheinigung über das Sorgerecht bei getrennt lebenden Eltern
  • Originalzeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse und möglichst eine Kopie
  • Fotokopie des Ausweises über das Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Bei Fahrschülern aus dem Landkreis Wolfenbüttel einen Antrag auf Ausstellung einer Sammelschülerzeitkarte (erhältlich beim LK WF oder direkt bei uns im Sekretariat)
  • Informationen für Fahrschüler aus der Stadt Salzgitter folgen, sobald diese uns vorliegen.
  • ggf. Meldebescheinigung (bei Zugang aus anderen Landkreisen)
  • Bei Bedarf Zusatzfragebogen Orchesterschwerpunkt

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit der Anmeldung Ihres Kindes entgegenbringen und werden bemüht sein, Ihrem Kind eine gute schulische Ausbildung zu bieten. Sobald wie möglich werden wir alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler darüber informieren, ob wir ihnen einen Platz an unserer Schule anbieten können.

Die Zeit bis zum ersten Schultag Ihres Kindes am GiS nutzen wir intensiv zur Vorbereitung auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Vor den Sommerferien werden wir Sie noch einmal schriftlich über Termine, Klassenzusammensetzung, Ablauf des ersten Schultages sowie über das Ganztagsangebot und Mittagessen informieren.

Wir freuen uns auf euch und Sie!