Urkundenverleihung Mathematikolympiade – Einer kam durch

Endlich konnte Herr Behn die Urkunden für die Teilnahme an der 2. Stufe der 62. Mathematikolympiade ausgeben. Von den 34 Teilnehmenden an der Klausur in der Schule wurde in diesem nur Jahr Torge Neuendorf aus dem Jahrgang 13 zur Landesrunde nach Göttingen eingeladen.

Schon am 9. November haben 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 3 Zeitstunden an den Klausuraufgaben der 2. Stufe der Mathematikolympiade gearbeitet. Für die 6 Teilnehmer*innen aus den oberen Jahrgängen betrug die Arbeitszeit sogar 4 Zeitstunden. Wie immer waren die Aufgaben sehr anspruchsvoll und die Teilnehmer*innen mussten nicht nur die Lösungen finden, sondern ihre Gedankengänge auch sehr ausführlich und nachvollziehbar aufschreiben.

Torge Neuendorf ist dies sehr gut gelungen. Er wurde zum neunten Mal in Folge zur Landesrunde am 24. und 25. Februar 2023 in Göttingen eingeladen. Wir wünschen ihm schon jetzt, dass er diese letzte Mathematikolympiade als Schüler zu seiner Zufriedenheit abschließt.

Herr Behn, Frau Kamieth und Frau Lins nutzten das Zusammenkommen auch, um den sehr erfolgreichen Teams des Bolyai-Wettbewerbs (durchgeführt am 17. Januar 2023) zu gratulieren. Die beiden angemeldeten Teams der Jahrgänge 12 und 13 haben jeweils einen hervorragenden 2. Platz im Bereich Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Sachsen belegt. Auch ein Team des Jahrgangs 5 wird mit einem 5. Platz im Jahrgang noch Sachpreise erhalten. Nun warten wir auf das große Paket und werden dann erneut zusammenkommen.

Am Donnerstag, dem 16. März 2023, startet das GiS dann in den 3. Mathematikwettbewerb des Jahres: Wir nehmen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.