Wolfenbüttel Rallye für Jugendliche aus aller Welt

Spot on – Wolfenbüttel-Rallye! Vier Schüler*innen des Gymnasiums im Schloss haben eine interaktive Stadtführung für Jugendgruppen durch Wolfenbüttel erstellt. Tourguide sind dabei nicht Mascha Niemeyer, Marie Tepe, Kirsi Steiling und Henry Bogdanowicz. Die angehenden Abiturient*innen haben die Stadtführung geplant. Tourguide ist das eigene Smartphone mit der App Spot on bzw. Actionbound. „Bei der Rallye können die Teilnehmer*innen die Stadt Wolfenbüttel aber durch unsere Augen kennenlernen und in kleinen Gruppen viel Spaß haben“, so Mascha Niemeyer.

Stadtmarkt
Startpunkt der Rallye

Die Rallye beginnt am Stadtmarkt und führt zu insgesamt 17 Orten im Umfeld der Innenstadt. Unterwegs warten auf die Teilnehmer*innen spannende Aufgaben und Rätsel. Sie lernen aber auch demokratische Beteiligungsmöglichkeiten in der Stadt kennen. Das besondere an dieser Wolfenbüttel-Rallye ist, dass die Projektgruppe die Tour sowohl in deutscher, als auch englischer und französischer Sprache verfasst hat, um vor allem Austauschschüler*innen und jugendliche Gäste aus den Partnergemeinden von Stadt und Landkreis für Wolfenbüttel zu begeistern. „Uns war es wichtig, auch einen Beitrag für die internationale Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel zu leisten und haben die Rallye deshalb in drei Sprachen erstellt“, so Henry Bogdanowicz, der für die Übersetzung ins Französische verantwortlich war.

Station Schloss
Das Gymnasium im Schloss ist eine Station der Rallye

Entstanden ist die Idee für die Rallye im Seminarfach „Tut Mitmachen weh?“. In Kooperation mit der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel konnte die Projektidee erfolgreich umgesetzt werden. Für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes möchte sich die Gruppe aus dem 13. Jahrgang bei den Kooperationspartnern ausdrücklich bedanken.

Hier geht es zur Rallye:
https://www.spot-on-niedersachsen.de/spot/?spot=iSW38

QR-Code zur Rallye
QR-Code zur Rallye