GiS-International

Der Kontakt zu verschiedenen Schulen im Ausland sowie der damit verbundene interkulturelle und sprachliche Austausch bereichern das Schulleben am Gymnasium im Schloss.

Gastschüler am GiS

In jedem Schuljahr nehmen Austauschschülerinnen und Austauschschüler in unterschiedlichen Jahrgängen im Rahmen unterschiedlicher Programme am Unterricht am Gymnasium im Schloss teil. Die Aufenthaltsdauer liegt zwischen einigen Wochen bis zu einem Jahr.

GiS-Schüler im Ausland

In jedem Jahr besuchen auch Schülerinnen und Schüler des GiS Schulen im Ausland. Die Auslandszeiten sind sehr unterschiedlich und werden manchmal auch von den Organisationen vorgegeben, die diese Aufenthalte anbieten und begleiten.

Partnerschaften mit Schulen im Ausland

Interkulturelle Begegnungen sind spannend, sie wecken Erwartungen an das Fremde und Neugierde auf andere Kulturen, auf das Kommunizieren in einer anderen, nicht der eigenen Sprache. Ein wichtiger Aspekt sind die Austauschkooperationen mit Schulen in den Städten