Einblick in die 50er und 60er Jahre

Anschaulichen Geschichtsunterricht erlebte die Klasse 10e des Gymnasiums im Schloss mit ihrem Lehrer Peter Maibach im benachbarten Museum Schloss Wolfenbüttel. Die Klasse besuchte die aktuelle Sonderausstellung über die 50er und 60er Jahre. Dabei wurde sie von der Museumspädagogin Cortina Teichmann kenntnisreich und anschaulich durch die Ausstellung begleitet.

In den zehnten Klassen sind die 50er und 60er Jahre Thema im Geschichtsunterricht. Viele originale Gegenstände aus dem Zeitraum ermöglichten es den Schülern anschaulich, sich in die damalige Zeit zu versetzen.

Die Schüler erfuhren etwas über die Möbel der 50er Jahre, lernten die damaligen Urlaubsträume der Deutschen kennen, hatten viel Freude an dem Spielzeug der Kinder und konnten sich sogar verkleiden mit Originalmänteln und Hüten aus dieser Zeit (siehe Foto).

© 2020 Gymasium im Schloss Wolfenbüttel |