Exkursion in das Klimahaus

Schüler*innen des siebten Jahrgangs des Gymnasiums im Schloss erkunden das Klimahaus Bremerhaven

Am vergangenen Mittwoch, 06.03.2024, begaben sich 106 Schüler*innen des siebten Jahrgangs auf eine spannende Reise durch die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen im Klimahaus Bremerhaven. Die Exkursion wurde von der Fachgruppe Erdkunde organisiert, um den Schüler*innen ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Ökosysteme und die Auswirkungen des Klimawandels zu vermitteln.

Das Klimahaus Bremerhaven bietet eine einzigartige interaktive Ausstellung, die den Besuchern ermöglicht, die unterschiedlichen Klimazonen entlang des 8. Längengrades Ost zu erkunden. Von tropischen Regenwäldern über trockene Wüsten bis hin zu arktischen Eislandschaften – die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, die Vielfalt der Lebensräume auf unserem Planeten zu erleben.

Während ihres Besuchs konnten die Schüler*innen die Besonderheiten einiger Klima- und Vegetationszone der Welt erleben. Interaktive Stationen luden die Schüler*innen dazu ein, die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen nachzuempfinden und deren Auswirkungen auf Flora und Fauna zu erforschen.

„Es war faszinierend zu sehen, wie sich das Klima und die Vegetation von Zone zu Zone verändern“, sagte einer der Schüler. „Besonders beeindruckend war für mich der Kontrast zwischen dem dichten Dschungel und der kargen Wüste.“

Der Besuch im Klimahaus ermöglichte es den Schüler*innen nicht nur, ihr Wissen über Klima- und Vegetationszonen zu vertiefen, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes zu entwickeln. Sie lernten, wie der Klimawandel diese empfindlichen Ökosysteme bedroht und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um sie zu schützen.

Der Besuch im Klimahaus war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung für die Schülerschaft des 7. Jahrgangs des Gymnasiums im Schloss, sondern auch eine inspirierende Reise durch die Vielfalt der Natur. Es wird sie hoffentlich dazu ermutigen, sich für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen und Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen.