Insights 2023 – Berufsfindungsabend am GiS

Berufsberatung ist kein Ponyhof, um es mal zeitgemäß auszudrücken. Wer heute etwa als Elternteil jungen Heranwachsenden dabei helfen möchte, den für sie richtigen Beruf zu finden, der stößt schnell an beraterische Grenzen – vor allem an seine eigenen. Denn zum einen liegt der eigene Ausbildungsweg meist recht lang zurück und kann nicht mehr mit heutigen Karrieren verglichen werden. Viel wichtiger aber noch: die Berufswelt hat sich grundlegend verändert. Neue Berufe, von deren Existenz viele heutige Berufstätige nicht einmal wissen und viele neue, andere Wege zum Ziel stellen Eltern, Arbeitsagentur und weitere Berufsberatende oftmals ins Aus.

Was bei den sich gerade in dieser Altersstufe auch beruflich orientierenden Jugendlichen dann bleibt? Mindestens Fragezeichen, vielleicht Überforderung und dann wahrscheinlich wenig Motivation und Lust, sich der Frage zu widmen: „Was möchte ich später eigentlich gerne tun?“

Diese Situation war der Grund dafür, warum sich vor vier Jahren ein kleines Team von Lehrern und Eltern zusammenfand. Das Ziel: Berufstätige Expert:innen aus unterschiedlichsten Branchen zu finden, die Schüler:innen der 11., 12. und 13. Klassen des Gymnasium im Schloss ihre Berufe in kurzen Slots vorstellen. Hierarchiefrei, zeitgemäß und begeisternd. Einblick gebend in Berufe, die Schüler:innen möglicherweise nicht kennen, aber mögen könnten. Türen öffnend und den Kopf freimachend von der Sorge, sich jetzt schon beruflich festlegen zu müssen. Auch Ausbildungsberufe sollten vorgestellt werden, Karrieren mit Knick oder Stolpersteine.

Das Konzept kam bestens an, und so fand die Veranstaltung in diesem Jahr zum vierten Mal und nun auch mit eigenem Namen statt: im Rahmen der diesjährigen Insights 2023 hatten die Schüler:innen wieder die Gelegenheit, mit ganz unterschiedlichen Expert:innen verschiedener Branchen und Berufsfelder ins Gespräch zu kommen.

„Die Organisator*innen konnten dieses Jahr wieder tolle Expert*innen für die Veranstaltung gewinnen und ich war wirklich beeindruckt, wie groß und vielseitig das Themenangebot war“, erläutert die Schülerin Liv Grete Ahl (JG 13). „Besonders cool an den Insights ist, dass man eben nicht nur etwas über einen Studiengang lernt, sondern die Expert*innen auch viel aus ihrem Berufsalltag berichten. So ein wertvoller Einblick ist bei der Studien- und Berufsorientierung sehr hilfreich.“

Zur Auswahl standen zwanzig Angebote, die im wahrsten Wortsinn von A bis Z reichten: Architektur, Betriebswirtschaftslehre, Bundespolizei, Humanmedizin, Informatik, Ingenieurberufe, Journalismus, Landwirtschaft, Lebenswissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik, Management, Marketing & Mediendesign, Medienmanagement, Produktdesign, Psychologie, Rechtswissenschaften, Social Media und Content Marketing, Soziale Arbeit, Sportwissenschaften, Zukunftstechnologien.

Gesprächsrunde Soziale Arbeit

„Bei Insights ist Vielfalt Programm“, erklärt Elternratsvorsitzende Juliane von Braunmühl. „Uns geht es neben einem breiten Angebot vor allem darum, den Jugendlichen einen Einblick in unterschiedliche berufliche Werdegänge zu ermöglichen und sie an den persönlichen Erfahrungen der Referent:innen auf dem Weg ins Erwerbsleben teilhaben zu lassen. Wir wollen Mut machen für den Lebensabschnitt nach dem Abitur. Dazu bedarf es persönlicher Nähe.“

Und diese Nähe kam zustande und wurde gerne angenommen: 200 Schüler:innen der Jahrgangstufen 11 bis 13 waren der Einladung gefolgt und zeigten großes Interesse an den Gesprächsrunden, nutzten aber auch die Möglichkeit, im Anschluss an die Vorträge im Foyer des Spiegelschlosses in lockerer Atmosphäre die Expert:innen mit ihren Fragen zu löchern.

Dort bedankte sich Schulleiter Oliver Behn bei den Expert:innen, dem Förderverein der Schule sowie den Organisator:innen der Veranstaltung: „Der Berufsfindungsabend war eine gelungene Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Schloss, weitere Schritte zur persönlichen Studien- und Berufsorientierung zu unternehmen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen. Als ganz wunderbar habe ich die vielen Gespräche im Anschluss an die beiden Vortragsrunden erlebt. Ich freue mich auf Insights 2024.“

Gesprächsrunde Zukunftstechnologien