Kompletter Medaillensatz bei der Landesrunde der Mathematikolympiade in Göttingen

Medaillen kann man nicht nur beim Sport sondern auch im mathematischen Wettbewerb gewinnen.

Bei der diesjährigen Niedersächsischen Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade in Göttingen nahmen am Samstag, 24.02.2024, eine Schülerin und zwei Schüler aus dem 5. bzw. 6. Jahrgang des Gymnasiums im Schloss teil. Sie gehörten zu den rund 230 eingeladenen Schülerinnen und Schülern, die sich für die 3. Runde – die Landesrunde – der Mathematikolympiade in Göttingen qualifiziert hatten. In der 2. Runde der Mathematikolympiade hatten noch etwa 5200 niedersächsische Schülerinnen und Schüler teilgenommen und drei- oder vierstündige Klausuren in den Schulen geschrieben.

Bereits um 9 Uhr mussten alle hellwach sein. Denn die Wettbewerbsteilnehmer in Göttingen beschäftigten sich mit kniffligen Mathematikaufgaben, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden voraussetzen und innerhalb von drei Zeitstunden gelöst werden mussten.

Die mit viel Spannung erwartete Siegerehrung fand am Nachmittag in der Aula der Göttinger Georg-August-Universität statt. Die herausragenden Leistungen der GiS-Schülerin und GiS-Schüler wurden mit einem kompletten Medaillensatz belohnt. Julian Karger (6. Jahrgang) erhielt für seine tolle Leistung eine Bronzemedaille, Janusz Hosse (5. Jahrgang) eine Silbermedaille und Paula Grude (5. Jahrgang) eine Goldmedaille.

Die Mathematik-Olympiade gehört mit ca. 38 000 Teilnehmern jährlich zu den größten Schülerwettbewerben in Niedersachsen.

Auch in diesem Jahr findet am Freitag, dem 17.05.2024, die Landesrunde der 4. Klassen der Grundschulen aus der Stadt Wolfenbüttel und den umliegenden Landkreisen wieder im Gymnasium im Schloss statt.

Sandra Kühne, 26.02.2024

Inzwischen haben auch der Schulleiter Oliver Behn und die stellvertretende Schulleiterin Swantje Jördening den Kindern gratuliert und deren Leistung gewürdigt. In einer angeregten Diskussionsrunde beschäftigten sich alle noch einmal mit einer Aufgabe der Landesrunde, deren Lösung so einfach nicht zu finden war:

Wie viele Möglichkeiten gibt es, vier Teller und vier Becher mit vier verschiedenen Farben so aufzustellen, dass ein Teller nur mit einem Becher einer anderen Farbe zusammentrifft?