Fordern und Fördern

Besondere Maßnahmen zum Fordern und Fördern sind Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Ein breites AG-Angebot steht auch für besonders begabte Grundschüler offen. Das Gymnasium im Schloss arbeitet im Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung in Wolfenbüttel mit. Leitziel ist es dabei, Begabungen früh- und rechtzeitig zu erkennen, individuell zu fördern, lebensnah zu entwickeln und umfassend zu integrieren. Dabei wird die allgemeine Förderung durch angemessene unterrichtliche, schulische und außerschulische Angebote erweitert.

 

Begabungsförderung als Aufgabe der Schule

Will eine Schule ihrer Aufgabe gerecht werden, „der Verschiedenheit der Kinder Rechnung zu tragen“ (Freinet), so muss sie neben Fördermaßnahmen für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler auch ein Förderangebot für Leistungsstärkere entwickeln. Dabei ist zu berücksichtigen, dass neben Kindern und Jugendlichen mit einer allgemeinen intellektuellen Hochbegabung es auch Schülerinnen und Schüler mit Teilbegabungen gibt, etwa im sprachlichen, mathematischen, technischen, aber auch im musikalischen, künstlerischen, sportlichen oder sozialen Bereich. Ziel von Schulen, die sich die Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe machen, ist es, die besonderen Begabungen bei Ihren Schülerinnen und Schülern – auch wenn diese Begabung nicht in Leistung umgesetzt wird – mit möglichst großer Sicherheit zu erkennen, um anschließend den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, ihre Begabungen zu entwickeln. Dazu muss auf die Interessen der Jugendlichen, ihre Lerngewohnheiten und ihre Motivation individuell eingegangen werden.

Neben der Stärkung von individuellen Lernwegen muss allerdings die soziale Integration dieser Schülerinnen und Schüler ein wesentliches Anliegen sein.

 

Logo Begabungsförderung

Kooperationsverbund zur Hochbegabungsförderung im Landkreis Wolfenbüttel

Um oben beschriebener Aufgabe besser nachkommen zu können, haben sich folgende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel zu einem Kooperationsverbund zusammen-geschlossen: Grundschule Harztorwall, Grundschule Cramme, Wilhelm-Raabe-Schule (Grund- und Hauptschule), Leibniz-Realschule, Gymnasium im Schloß, Theodor Heuss-Gymnasium.

Zielvorstellungen der am Kooperationsverbund beteiligten Einrichtungen sind folgende:

  • Hochbegabte Kinder werden mit größerer Zuverlässigkeit erkannt und individuell gefördert.
  • Die schulübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht durch die gemeinsame Nutzung personeller und sachlicher Ressourcen an verschiedenen Standorten
  • eine Erweiterung der eigenen Angebote zur individuellen Förderung,
  • die Entwicklung von Angeboten, die sich gezielt an besonders begabte Schülerinnen und Schüler richten,
  • die Förderung der sozialen Kompetenz der betroffenen Schülerinnen und Schüler durch kooperatives Lernen im Kontakt mit „Gleichgesinnten“ unterschiedlicher Altersstufen,
  • die verstärkte Einbeziehung außerschulischer Partner.
  • Die Angebote des Kooperationsverbundes sind für andere Schulen offen, soweit diese es einrichten können und Plätze zur Verfügung stehen.

Neben schuleigenen Maßnahmen entwickeln die Schulen auch schulübergreifende AG-Angebote (z. B. im Bereich Theater oder Mathematik). Lehrkräfte aller beteiligten Schulen nehmen an gemeinsamen Fortbildungen teil.

  • Aktuelle Beiträge

  • Veranstaltungen


    Marionettentheater Bille für den Jg. 5 in der Aula um 11:30 Uhr

    27. Oktober 2020 
    - 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

    Lesenachmittag am Bundesweiten Vorlesetag für die Jahrgänge 6 & 7

    20. November 2020 
    - 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

    Vorlesewettbewerb der 6. Klassen - Schulentscheid (3 Teilnehmer pro 6. Klasse)

    4. Dezember 2020 
    - 9:35 Uhr bis 11:10 Uhr

    Notenschluss 13.1 (Listenabgabe bis 09:30h)

    21. Januar 2021 

    Infoveranstaltung II zum Abitur

    29. Januar 2021 
    - 9:35 Uhr bis 10:20 Uhr

    Zeugnisausgabe 13.1

    29. Januar 2021 
    - 10:25 Uhr bis 11:10 Uhr

    Notenschluss 13.2 (Abgabe der Listen bis 09.30h)

    24. März 2021 

    Ende des Unterrichts 13.2

    15. April 2021 

    Ende des 4. Kurshalbjahrs

    15. April 2021 

    Abi GE

    19. April 2021 

    Abi KU

    20. April 2021 

    Abi CH

    21. April 2021 

    Abi RE/RK

    22. April 2021 

    Abi EN

    23. April 2021 

    Abi BI

    26. April 2021 

    Abi LA

    27. April 2021 

    Abi FR

    28. April 2021 

    Abi EK

    29. April 2021 

    Abi DE

    30. April 2021 

    Abi PW

    3. Mai 2021 

    Abi MA

    4. Mai 2021 

    Abi MU

    5. Mai 2021 

    Abi SP/IF

    6. Mai 2021 

    Abi SN

    7. Mai 2021 

    Abi PH

    11. Mai 2021 

    Mündliche Nachprüfungen Abitur

    28. Juni 2021 
    bis zum   30. Juni 2021

    Betriebspraktikum Jg.11

    28. Juni 2021 
    bis zum   16. Juli 2021

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