Projekttage im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen

Vom 22. bis 26. Januar arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 13 eigenständig, kreativ und forschend in vielfältigen Projekten, die sie aufgrund ihrer speziellen Interessen gewählt hatten.

Projekt 1: Dreitägiges Schülerseminar in der Herzog August Bibliothek

An drei Tagen forschten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 in der Herzog August Bibliothek. Zunächst wurden Themen gesucht und formuliert, mit denen in den kommenden Tagen intensiv weitergearbeitet werden sollte. Die Wege zum Thema waren dabei ganz unterschiedlich. Zwei Schülerinnen aus Jahrgang 13 fanden in den endlosen Buchregalen des Präsenzbestands auf dem Weg zu Homers „Odyssee“ interessante Bücher über Sappho und recherchierten ausführlich zu dieser bedeutendsten Lyrikerin der griechischen Antike. Andere kamen mit gezielten Interessen, z.B. zur Geschichte des eigenen Wohnorts Halchter, oder mit dem Vorhaben, Lücken im Geschichtswissen auszugleichen (Spanische Kriege). Aber auch naturwissenschaftliche Themen fanden Beachtung und eine Achtklässlerin forschte z.B. zur Luftfahrt. Insgesamt genossen die Teilnehmer/innen ihre ganz frei gestaltete Arbeit zu selbstgewählten Themen. Dies hoben v.a. die Schüler/innen des 13. Jahrgangs hervor, die bereits seit sieben Jahren an den Schülerseminaren in der Herzog August Bibliothek teilgenommen hatten und sich in diesem Jahr von uns verabschiedeten.

Cosima Rinas, Februar 2024

Projekt 2: Perlmuttseele, Seelensplitter und meine Seele rauschte

                Workshop zum kreativen Schreiben

In einem vierstündigen Schreibworkshop setzten sich 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 13 mit dem Thema „Seelenwelten“ auseinander. Zunächst wurde zum Begriff „Seele“ recherchiert und aus dem Rechercheergebnis wurden Worte und sprachliche Bilder geschöpft. Dieser gemeinsame Wortfundus durfte dann von jedem für seinen eigenen Text genutzt werden, den es daraufhin zu schreiben galt. Dabei war es jedem selbst überlassen, welches Genre genutzt wurde. Am Ende wurden sowohl lyrische als auch epische Texte vorgetragen, die sich thematisch um den Begriff der „Seele“ drehten und allesamt von großer sprachlicher Bildlichkeit zeugten.

Cosima Rinas, Februar 2024

_empty

Projekt 3  „Schrift: Art“ – Kalligraphie, Graffiti & Co

Weitere Informationen über das Projekt findet man hier.

Projekt 4  Code your Game“ ein Workshop in der Autostadt in Wolfsburg

Bedingt durch den „Bahnstreik“ wurde die Exkursion in die Autostadt auf Montag, den 5. Februar, verschoben. Die 14 Schülerinnen und Schüler, Herr Bohnstedt und Frau Lins reisten an diesem Tag dann mit der DB und dem Bus des Schienenersatzverkehrs zwischen Braunschweig und Wolfsburg problemlos. Drei Betreuer in der Autostadt sorgten dafür, dass relativ schnell mit dem Programm „Scratch“ ein eigenes und individuelles „Pong-Spiel“ programmiert werden konnte, bei dem außer dem reinen Spielen zweier Partner auch der Punktestand erfasst wurde und der Einsatz des Zufalls das Spiel nicht langweilig werden ließ. Dann wurden weitere, eigene kleine Spielideen umgesetzt.

Die verbleibende Zeit nutzten alle für den Besuch der weiteren Ausstellungen in der Autostadt.

Gabriele Lins, Februar 2024

Projekte 5 und 6: Bundeswettbewerb Fremdsprachen „Latein“ und „Englisch“

Mehrere Schülergruppen arbeiteten in der Projektwoche an den im Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu erstellenden Materialien (z.B. Drehbuch und Video).

Projekt 8: Erstes Schachturnier im Gymnasium im Schloss

Am 24. Januar veranstaltete die von Oberstufenschülern geleitete Schach-AG das erste Schachturnier des Gymnasiums im Schloss im Rahmen der Projektwoche zur Begabungsförderung. Teilgenommen haben Schach-AG-Mitglieder und weitere Schülerinnen und Schüler, die an Schach interessiert sind. Gespielt wurde jahrgangsübergreifend. Bennet Collins (Jg 11) sicherte sich den ersten Platz, während Vincent Rucker (Jg 6) und Leonhard Röber (Jg 5) aus der Schach-AG beeindruckend unter den Top 5 abschnitten. Das Turnier ermöglichte es den Teilnehmenden erste Turniererfahrung zu sammeln und förderte nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die schachliche Gemeinschaft am GiS.

Marc Bernard, Februar 2024

Projekt 9: Arrangieren und Komponieren – Songwriting

Insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern haben begonnen, eigene Songs zu komponieren. Dazu wurde die Harmonie- und Melodiebildung erst theoretisch bearbeitet und diese Kenntnisse wurden dann in die Praxis umgesetzt.

Teilweise brachten die Teilnehmenden schon eigene Songideen (Akkorde, Melodie, Text) mit, die dann weiter bearbeitet und optimiert werden konnten. Erste Ergebnisse können sich sehen lassen und ein erster Song wird arrangiert und dann im Studio produziert werden.