Schülerinnen und Schüler organisieren Crosslauf

Lange Zeit fand an der Grundschule in Cramme jährlich ein Crosslauf für die gesamte Schülerschaft statt. Diese Tradition haben vier angehende Abiturientinnen und Abiturienten nun aufgegriffen und für die Grundschule ein großes Sportevent organisiert. Am 7.10.2022 haben sie den Crammer Crosslauf aufleben lassen.

Im Rahmen der Vorbereitung im Seminarfach „Tut Mitmachen weh?“ sind Liv Ahl, Maxima Busch, Leon Edinger und Lukas Griebel bereits einige Wochen zuvor am 22. September nach Cramme gefahren, um die Grundschülerinnen und Grundschüler kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen individuelle Klassen-T-Shirts für den anstehenden Sporttag vorzubereiten.

Am 7.10. war es dann schließlich so weit. Früh am Morgen hat sich bereits das Orgateam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft der Schule sowie dem 13. Jahrgang des Gymnasiums im Schloss auf dem Crammer Sportplatz getroffen. Gemeinsam wurde die Strecke für den Crosslauf abgesteckt, Streckenposten eingewiesen und Spielstationen aufgebaut, an denen sich die Kinder außerhalb ihrer Laufzeiten nach Lust und Laune austoben durften. Außerdem hat der Schulsanitätsdienst vom GiS im Vereinsheim einen kleinen Schulungsraum eingerichtet.

Um 09:45 fiel der Startschuss für den Lauf der 1. Klasse. Die zweiten bis vierten Klassen nutzten während dieser Zeit die Spielangebote auf dem Sportplatz oder in der angrenzenden Halle und spielten zum Beispiel Stopptanz, Brennball, Tauziehen oder „Reise nach Jerusalem“. Parallel dazu fand sich auch immer eine Klasse bei den beiden Schulsanitätern Swantje Stock und Lukas Griebel im Vereinsheim ein. In einem kleinen Sanikurs wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler mit Spiel und Spaß an das Thema der Ersten-Hilfe herangeführt und haben einen Einblick in den Schulsanitätsdienst des Gymnasiums im Schloss erhalten.

Bis 12 Uhr hatten alle Klassen der Grundschule die 2,5 Kilometer durch den Crammer Schulwald tapfer absolviert, so dass bei der abschließenden Siegerehrung jeder seine eigene Urkunde erhalten hat, damit ihnen dieser erlebnisreiche Tag noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Schon bei unserem ersten Besuch in der Grundschule haben wir gemerkt, mit wie viel Begeisterung die Kinder dem Crosslauf entgegengefiebert haben und es war sehr schön, mitanzusehen, wie viel Spaß alle Teilnehmenden bei diesem Sporttag hatten. Nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch uns selbst hat dieser Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel und besonders der Schulleitung der Crammer Grundschule für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Sporttags.

Lukas Griebel