Erleben, Entdecken und Erforschen
Hier stehen das Erleben, Entdecken und Erforschen von wissenschaftlichen und technischen Phänomenen im Vordergrund. Die Teams aus Schülerinnen und Schülern arbeiten im Profilunterricht deutlich stärker projekt- und handlungsorientiert. Problemstellungen werden von ihnen soweit wie möglich fächerübergreifend untersucht, bei Bedarf holen sie außerschulische Experten hinzu.
Selbstständiges Dokumentieren und öffentlich wirkungsvolles Präsentieren der Projekt- bzw. “Forschungsergebnisse” bilden zudem einen wesentlichen Teil des Profilunterrichts. Weiterhin werden das Erleben von Naturwissenschaft und Technik und das Kennenlernen von Forschung durch Exkursionen und die Teilnahme an Wettbewerben gefördert.
Im NW-Profil können die Schülerinnen und Schüler
In den Klassen 8 bis 10 stehen 11 Gesamtwochenstunden für den Profilunterricht zur Verfügung, die nach folgender Übersicht den drei Naturwissenschaften zugeordnet werden.
Klasse 8 3 Stunden |
Klasse 9 4 Stunden |
Klasse 10 4 Stunden |
|
---|---|---|---|
Biologie | 1 Stunde | 1 Stunde | 1 Stunde |
Chemie | 1 Stunde | 1 Stunde | 2 Stunden |
Physik | 1 Stunde | 2 Stunden | 1 Stunde |
Themenbeispiele
Klasse 9:
Es werden auch Wunschthemen im angegebenen Rahmen und nach Möglichkeit berücksichtigt.
Klasse 8-10
Klasse 9 und 10