Wir sind deutscher Meister

Erneut hat die Roboter-AG vom Gymnasium im Schloss einen großen Erfolg eingefahren. Das Team _ToasterLabyrinth setzte sich bei der Deutschen Meisterschaft im RoboCup Junior vom 26.-29. April in Magdeburg gegen elf weitere Teams in der Kategorie Rescue Maze Entry durch, bei der ein Roboter-Fahrzeug selbstständig durch ein Labyrinth fahren und dabei Hindernisse überwinden und Aufgaben erfüllen muss.

Die 8. und 9.-Klässler Daniel Gluch, Elias Heitmann, Niklas Grümpel, Ben Böttcher und Bennet Gäbel hatten ihren LEGO-Roboter in den letzten Monaten offenbar perfekt konstruiert und programmiert und sich zum Trainieren sogar mit viel Kreativität und Klebeband eine provisorische Wettkampfbahn selber bauen müssen.

Für die noch härter umkämpfte Kategorie Rescue Line hatten sich gleich zwei Teams vom GiS für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und zwischenzeitlich in den Top 10 von 42 Teams befunden. Am Ende konnten immerhin die Plätze 13 und 34 ergattert werden.