Biologie-Leistungskurs arbeitet im BioS-Schülerlabor am Helmholtz-Institut

Am 21.11.22 machten sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie aus Jahrgang 12 bei den ersten frostigen Temperaturen des Jahres auf den Weg nach Braunschweig-Stöckheim, um im Schülerlabor „BioS“ unter professionellen Laborbedingungen ihr Wissen aus dem Bereich der Enzymatik in die praktische Tat umzusetzen. Unter Leitung des GiS-Kollegen Dr. Plink, der das Schülerlabor leitet, wiederholten wir kurz Wissenswertes zu den Enzymen im Seminarraum.

Mit dezidierten Versuchsanleitungen ausgestattet, haben wir uns am Vormittag in Zweier-Gruppen in dem bestens ausgestatteten und vorbereiteten Labor daran gemacht, die Enzymaktivität eines Enzyms aus dem Bakterium Escherichia choli zu überprüfen. Die Genauigkeit, mit der die Kursteilnehmerinnen gearbeitet haben, war beeindruckend und wurde auch in der graphischen Auswertung deutlich.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Campus durften wir dann arbeitsteilig das im Unterricht erlangte Wissen über die Eigenschaften von Enzymen in der Praxis überprüfen. Uns gelang es, das Temperatur-Optimum, das pH-Optimum, die Abhängigkeit von der Enzymaktivität von der Substratkonzentration und die Unterscheidung von kompetitiver und allosterischer Hemmung nachzuweisen.

Wir haben einen wissensträchtigen Tag erlebt, der Abitur-Inhalte praxisnah wiederholt hat. Wir haben aber auch erlebt, wie anstrengend ein Tag stehend im Labor sein kann, in dem man pausenlos konzentriert präsent sein muss. So war es „Lernen für’s Leben“ in jeder Hinsicht, was wir empfehlen können.