Klassensprecherseminar

Am Donnerstag, den 18.01.24 haben sich alle 20 Klassensprecherinnen und des 5. und 6. Jahrgangs auf den Weg ins Jugendfreizeitzentrum gemacht, um von der 1.-6. Stunde am Klassensprecherseminar teilzunehmen, das von dem Stadtjugendpfleger Tim Korbes durchgeführt und von schulischer Seite von Peter Burkert (Schulsozialarbeiter) und Sonja Scheinhütte (Beratungslehrerin) begleitet wurde.

Nach einigen Kennenlernspielen haben sich die Schüler intensiv mit ihrer Rolle als Klassensprecher auseinandergesetzt und diese reflektiert. Die Erwartungen der Mitschülerinnen, der Lehrkräfte und die eigenen Erwartungen an ihre Rolle als Klassensprecher wurden besprochen und geklärt. In Rollenspielen wurden unterschiedliche Verhaltensmöglichkeiten erprobt.

Zum Abschluss des Vormittags fand eine Feedbackrunde statt. Einzelne Schülerinnen gaben zu, dass sie sich den Tag ganz anders, viel langweiliger vorgestellt hatten und insgesamt sehr zufrieden mit den Inhalten des Klassensprecherseminars und den Spielen zwischendurch waren. Alle Schülerinnen fühlten sich am Ende des Tages sicherer hinsichtlich ihrer Rolle als Klassensprecher. „Ich bin erleichtert, dass die Aufgaben des Klassensprechers doch nicht so umfangreich sind, wie erwartet.“, resümiert ein Schüler, der froh war, dass es nicht zu seinen Aufgaben als Klassensprecher gehört, für Ruhe im Klassenraum zu sorgen, wenn die Lehrkraft mal kurz nicht anwesend ist. Einzelne Schülerinnen fanden es zudem sehr schön, neue Leute kennengelernt zu haben.