Klassensprecherseminar Jg. 5/6 am GiS

Alle Klassensprecher*innen des 5. und 6. Jahrgangs haben sich am Freitag, den 20.01.23 gemeinsam mit Herrn Burkert (Schulsozialarbeiter) und Frau Scheinhütte (Beratungslehrerin) auf den Weg zum Jugendfreizeitzentrum gemacht, wo Tim Korbes (Sozialpädagoge der Stadtjugendpflege) sie freundlich in Empfang nahm. Den ganzen Vormittag haben sich die Schüler*innen intensiv mit ihrer Rolle als Klassensprecher*in auseinandergesetzt. Die Erwartungen der Mitschüler*innen, der Lehrkräfte und ihre eigenen Erwartungen an sich als Klassensprecher*in haben die Schüler*innen reflektiert und gemeinsam wurde genau analysiert, was eigentlich wirklich zu ihren Aufgaben gehört und was nicht. Es zeigte sich, dass sie als Klassensprecher*in gar nicht alle an sie gestellten Erwartungen, die zum Teil widersprüchlich sind, erfüllen können.

In Rollenspielen wurde abschließend geübt, wie sie konkret reagieren können, wenn sie von Mitschüler*innen oder auch von Lehrkräften aufgefordert werden, Dinge zu erledigen, die nicht zu ihren Aufgaben als Klassensprecher*in gehören, z. B. für Ruhe in der Klasse zu sorgen, Streit zu schlichten, etc..

Nach dem Vormittag sind die Schüler*innen gestärkt in ihrer Rolle als Klassensprecher*in nach Hause gefahren und wollen in den kommenden Wochen das Thema innerhalb ihrer Klasse gemeinsam mit der/m Klassenlehrer*in noch einmal besprechen.